Mehr als 15.000 Menschen betroffen: Fünf Zentner schwere US-Fliegerbombe in Hannover entschärft

Polizei in Hannover (Archiv)

© AP Photo / Markus Schreiber

PANORAMA

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Hannover erfolgreich entschärft worden. Dies berichtet unter anderem das offizielle Webseite der Region und der Landeshauptstadt Hannover.

Die Fliegerbombe konnte um 01:04 Uhr durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Die etwa 15.200 zuvor in Sicherheit gebrachten Einwohner konnten am frühen Dienstagmorgen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Evakuierung begann am Montagabend gegen 19 Uhr. Im Zooviertel war zuvor eine amerikanische fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

 

HAZ

@HAZ

Im in wurde eine Bombe gefunden. Was passiert eigentlich bei Schäden durch Blindgänger am Haus? Zahlt die Versicherung? https://www.haz.de/Mehr/Bauen-Wohnen/Aktuelles/Schaden-durch-Blindgaenger-am-Haus-Zahlt-die-Versicherung 

View image on Twitter

​In der Evakuierungszone war am Abend zudem ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen, der zweite Stock war laut einem Feuerwehrsprecher nicht mehr bewohnbar.

Auch in Köln wurde am Abend eine Weltkriegsbombe entschärft. Der Blindgänger tauchte bei Sondierungsarbeiten an der Ecke Grüner Weg und Vogelsanger Straße auf. 4800 Anwohner wurden dabei evakuiert. Die Entschärfung fand gegen 19.30 Uhr statt.

Stadt Köln

@Koeln

Ein Weltkriegs-Bombenblindgänger wurde in Köln-Ehrenfeld (Grüner Weg/Vogelsanger Straße) gefunden. Die englische 5-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder wird heute entschärft. Zeitpunkt und Evakuierungsbereich stehen noch nicht fest. http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/eilmeldung/?id=1567414080 

Aktuelle Hinweise – Eilmeldungen des Presseservices

Eilmeldungen des Presseservices

stadt-koeln.de

ak/tm/dpa

Quelle: Sputnik vom 03.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Kosten dieser Entschärfungen gehören dem Absender dieser Bomben in Rechnung gestellt. Aber das trauen sich unsere Politkasper nicht.