333 Millionen Euro Steuergelder für Berater: „Bundesregierung muss das erklären“

Blick auf den Bundestag (Archiv)

© AP Photo / Markus Schreiber

POLITIK

Alexander Boos

Screenshot (657)

Allein der US-IT-Konzern „IBM“ erhielt 2019 Aufträge im Wert von über 115 Millionen Euro, um „Beratungs-Tätigkeiten“ für die Bundesregierung durchzuführen. Dies geht aus der Antwort zu einer aktuellen Anfrage der Linkspartei hervor. Demnach lässt sich die Bundesregierung ihre Berater einiges kosten. Unumstritten ist diese Praxis nicht.

Die deutsche Bundesregierung hat im laufenden Jahr bereits etwa 333 Millionen Euro für „externe Expertise“ ausgegeben, wie die „Tagesschau“ am Dienstagmorgen berichtete. Dies gehe aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. „Das meiste Geld ging an große Technologie- und Beratungsunternehmen. Das größte Auftragsvolumen erhielt der Tech-Riese IBM.“

 

Die Verträge mit der deutschen Tochter des US-IT-Konzerns „über Beratungs- und Unterstützungsleistungen“ beliefen sich von Januar bis Juni auf ein Auftragsvolumen von 115,2 Millionen Euro. Auch „McKinsey“, das deutsche „IT-Beratungshaus Conet“ (mit Sitz in NRW), die Berater von „PriceWaterHouseCoopers“, „Ernst & Young“, „Capgemini“ und weitere solcher Firmen wurden in diesem Jahr von der Bundesregierung mit millionenschweren Aufträgen versorgt.Vor ihrem Wechsel an die EU-Spitze stand vor allem ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) heftig wegen einer Berater-Affäre in ihrem Ministerium unter Druck.

So wundert es nun kaum, dass fast die Hälfte des Regierungs-Etats für Berater, nämlich „155 Millionen Euro auf das Verteidigungsministerium fiel.“ Dessen Beratereinsatz werde derzeit von einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss geprüft. Linken-Politiker Matthias Höhn, der die Anfrage gestellt hatte, sprach von einem „bitteren Geschmäckle“. Er rate der Bundesregierung zu „mehr Transparenz. Sie muss den Bürgerinnen und Bürgern erklären, wieso Abermillionen an Steuergeldern auf den Konten dieser externen Berater landen.“

Wie aus der Antwort des Finanzministeriums auf die Anfrage der Linken hervorgeht, „wurden im ersten Halbjahr 2019 für externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen vom BMVg und von den unmittelbar unterstellten Behörden und Kommandos insgesamt rund 39,183 Mio. Euro sowie von den sieben bundeseigenen Gesellschaften im Geschäftsbereich des BMVg in diesem Zeitraum insgesamt rund 115,689 Mio. Euro ausgegeben. Davon entfallen rund 109 Mio. Euro allein auf die BWI GmbH, dem IT-Dienstleister der Bundeswehr und des Bundes. Diese hat externe Fachexpertise unter anderem in folgenden Bereichen in Anspruch genommen: (1.) Einführung neuer Technologien (z. B. Private Cloud des Bundes), (2.) Architekturentwicklung in Bezug auf vorhandene Softwarelösungen oder zukünftige Anforderungen an Softwarelösungen (Analyse, Planung, Umsetzungskonzepte), (3.) Erstellung von Service- und Lösungsdesigns in Bezug auf erforderliche Anpassungen von
im Einsatz befindlichen Verfahren.

Das Engagement von Unternehmensberatern durch die Bundesregierung sei hoch umstritten, so der Bericht. Kritiker verweisen darauf, dass der Einkauf von Sachverstand zu teuer und angesichts der mehr als 20.000 Mitarbeiter in den Ministerien auch nicht notwendig sei. Die Ministerien dagegen betonen den Einsatz von Beratern gerade im IT-Bereich als unumgänglich, da es sich oft „um zeitlich befristete Aufgaben“ handle, die „hochspezialisierte Erkenntnis erfordern“.

Der „Bundesregierungsberater“ IBM ist nicht mehr der große High-Tech-Gigant, der er einmal war. So entschied sich die Führung des US-Unternehmens im Jahr 2004, zum Ausstieg aus dem Geschäft mit PCs und verkaufte diese Sparte für 1,75 Milliarden US-Dollar an den chinesischen Computerhersteller „Lenovo“. Seitdem verkaufen die Chinesen die weltberühmten „ThinkPads“.

Quelle: Sputnik vom 03.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die drei ist der Handel, das abgesprochene, beschlossene Geschäft. Am Jahresende sind es 666 Millionen, wer hat dann mit wem gehandelt? Die Treuhandorganisation „wir bringen jeden Kritiker auf den Scheiterhaufen?“

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Da sieht man, dass lauter Nieten dort arbeiten wenn man für jeden Scheiss Berater braucht.

Schon Scheisse wenn man keine Fachleute hat sondern nur Leute die nicht mal ein Studium geschaft haben .