Politologin „Die Klimarettung kommt fast einer Religion gleich“

08. September 2019

Blick auf das Braunkohlekraftwerk Niederaußem der RWE Power AG in Bergheim-Niederaußem (pa/Geisler)
Das Braunkohlekraftwerk Niederaußem der RWE Power AG (pa/Geisler)

In der Debatte um Klimaschutz hat die Politologin Ulrike Ackermann mehr Sachlichkeit angemahnt.

Es sei wichtig, Ambivalenzen zuzulassen und rational über einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu debattieren, sagte Ackermann im Deutschlandfunk. Es bringe nichts, in einem Alarmismus die Weltkatastrophe an die Wand zu malen, der nur radikal begegnet werden könne. Die Klimarettung als oberstes politisches Primat über alles zu setzen, komme fast einer Religion gleich, warnte Ackermann.

Dabei sei die Klimapolitik der vergangenen Jahrzehnte von zahlreichen Widersprüchen geprägt. „Der schnelle Atomausstieg hat dazu geführt, dass wir zum Teil schmutzigen Strom aus unseren EU-Nachbarländern importieren müssen, obwohl wir die großen Vorbilder im Kampf gegen die Erderwärmung sein wollen“, sagte Ackermann. Die damit einhergehenden Strompreiserhöhungen haben aus ihrer Sicht zu Ungerechtigkeiten und Freiheitseinschränkungen für viele Bürger geführt.

„Zugewinn an Freiheiten über die Jahrhunderte“

Es gehöre zur linken Kulturkritik von Horkheimer und Adorno, zu behaupten, der westliche Wohlstand sei durch Kolonialisierung und Globalisierung entstanden, so die Politologin. Dabei hätten Teile Afrikas ihren Wohlstand nicht ohne die Wechselwirkungen mit dem westlichen Kapitalismus erreichen können. „Daraus ein einseitiges Ausbeutungsverhältnis zu konstruieren, halte ich für verwegen“, sagte Ackermann.

Der Erfolg des westlichen Zivilisationsmodells hat aus ihrer Sicht über die Jahrhunderte zu einer Verbesserung des Lebensstandards geführt. Das sei mit einem Zugewinn an politischen, individuellen und ökonomischen Freiheiten einhergegangen. „Wir sollten an dem Modell Demokratie und soziale Marktwirtschaft festhalten“, resümierte Ackermann.

 

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.09.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Klima wird die neue Religion. Wer diese bezweifelt wird von der Inquisition verfolgt! Greta wird der neue Sektenführer. Sie kam über das Meer… Moses, Jesus… Die Frauenquote wird nun erbracht! Heute schüttelt Ihr den Kopf darüber, morgen rauft Ihr Euch die Haare über die neue Kirchensteuer CO²
Christliche Ordnung Nummer zwei!