Deutschland – Neue italienische Regierung entlasten: Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aufnehmen

 

Neue italienische Regierung entlasten: Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aufnehmen

Mehr als 250 Migranten wurden, wie hier in der Nähe von Libyen, Ende August 2019 im Mittelmeer gerettet.

Die Bundesregierung will künftig jeden vierten Flüchtling aufnehmen, der in Italien ankommt. Das erklärte Innenminister Horst Seehofer (CSU) in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Neben Deutschland soll auch Frankreich zu diesem Schritt bereit sein.

Die Migration und die Frage der Verteilung der im Mittelmeer geretteten Menschen sorgen seit Jahren für Streit innerhalb der Europäischen Union. Die Mitgliedsländer können sich nicht auf eine gemeinsame Politik einigen. Besonders die Staaten der Visegrád-Gruppe weigern sich, sich an der Verteilung von Bootsflüchtlingen innerhalb der EU zu beteiligen. Nun scheint offenbar eine Lösung gefunden worden zu sein.

Wie nun die Süddeutsche Zeitung berichtet, will die Bundesregierung jeden vierten Flüchtling einreisen lassen, der nach einer Seenotrettung in Italien ankommt. Damit will Berlin demnach die neue italienische Regierung entlasten und Bewegung in die Frage der Verteilung der Geretteten bringen.

Ich habe immer gesagt, unsere Migrationspolitik ist auch human. Wir werden niemanden ertrinken lassen“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).

Wenn alles bleibe wie besprochen, „können wir 25 Prozent der aus Seenot geretteten Menschen übernehmen, die vor Italien auftauchen. Das wird unsere Migrationspolitik nicht überfordern“. Laut dem Bericht soll auch Frankreich bereit sein, 25 Prozent der Migranten zu übernehmen.

In den letzten zwölf Monaten kamen 561 Bootsflüchtlinge über Italien nach Deutschland

Die Bundesregierung habe auch bisher schon rund ein Viertel der Geretteten aus Italien übernommen, so Seehofer. „An diesem Schlüssel ändert sich nichts.“ Es sei aber höchste Zeit, sich von dem „quälenden Prozedere“ zu verabschieden, bei dem in den vergangenen Jahren bei jedem einlaufenden Rettungsschiff Flüchtlinge einzeln über Europa verteilt werden mussten. In den vergangenen zwölf Monaten kamen laut Bundesinnenministerium 561 Bootsflüchtlinge über Italien nach Deutschland.

Am 23. September sollen in der maltesischen Stadt Vittoriosa bei einem EU-Sondertreffen Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Finnlands, das den EU-Ratsvorsitz innehat, sowie der EU-Kommission zusammenkommen, um eine vorläufige Quotenregelung zu finden. Im Oktober soll der Vorschlag dem Europäischen Rat dann vorgelegt werden.

Der Innenminister betonte im Interview:

Die Erwartung ist, dass weitere Staaten sich anschließen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 13.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
4 Jahre zuvor

„…Auch die Politik geht hier unterschiedliche Wege: 34% der CDU-Anhänger gaben an, bereits drei Flüchtlinge bei sich aufgenommen zu haben, während lediglich 17,3% der SPD-Mitglieder noch darüber nachdenken, es sich nicht vorstellen zu wollen.
Die Anhänger der FDP waren von der Befragung ausgeschlossen, da sie bereits von 0,03% der ausländischen Flüchtlinge aufgenommen worden waren.

73% der Bundestagsabgeordneten hatten dazu eine klare Meinung, wobei 13% sich eher mehr Ausländer, als Flüchtlinge vorstellen konnten.

Die NPD hielt sich zurück, da man hier noch die Meinung des Verfassungsschutzes abwarten wollte. …“

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Klar die dummen Deutschen nehmen den Abschaum aus der ganzen Welt auf und versorgen ihn.
Es ist bald nicht mehr auszuhalten was unsere Politiker mit uns treiben.
Lauter Volksverräter.