Helaba-Chef kündigt Stellenabbau an – NEUE ORGANISATIONSSTRUKTUR 2020

 

Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker
Helaba-Chef Herbert Hans GrüntkerFoto: picture alliance / dpa

Frankfurt – Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bekommt den Druck durch Dauer-Niedrigzinsen, höhere Regulierungskosten und den scharfen Wettbewerb immer stärker zu spüren.

„Wir müssen jetzt handeln“, sagte Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker bei einer Presseveranstaltung und kündigte einen „spürbaren Personalabbau“ an. Wie viele der 6100 Mitarbeiter davon betroffen sein werden, könne er noch nicht sagen. Die Helaba müsse dem Trend steigender Kosten und sinkender Erträge entgegensteuern, um Spielraum für Investitionen und weiteres Wachstum zu gewinnen, begründete Grüntker den Konzernumbau.

In einem ersten Schritt sei die Zahl der Bereiche unterhalb der Vorstandsebene, die zuletzt bei rund 40 lag, sowie deren Leitungen mehr als halbiert worden. „Wir werden einen spürbaren Personalabbau auch auf den weiteren Ebenen nicht vermeiden können“, sagte Grüntker. Derzeit analysiere die Helaba, wie umfangreich die Stellenstreichungen ausfallen sollen. Sie würden aber „sehr deutlich“ unter dem Umfang auf Bereichsleiter-Ebene bleiben. Bereits im ersten Quartal 2020 wolle die Landesbank mit einer neuen Organisationsstruktur an den Start gehen.

Quelle: Bild-online vom 16.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments