Niedersächsischer SPD-Ministerpräsident warnt: Klima-Radikalismus schadet dem inneren Frieden und der Wettbewerbsfähigkeit

 

22. September 2019

Niedersächsischer SPD-Ministerpräsident warnt: Klima-Radikalismus schadet dem inneren Frieden und der Wettbewerbsfähigkeit

WIRTSCHAFT

Hannover. Der niedersächische SPD-Ministerpräsident Weil warnt in Sachen Klimapolitik vor allzu großem Aktivismus – er könnte nämlich zu massiver Bürgerverdrossenheit führen und sich in Protesten entladen. Es sei besser, auf „beschwerliches Kleinklein“ als auf große „Ad-hoc-Manöver“ zu setzen. „Wer etwa ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2030 fordert, gefährdet nicht nur eine Industrie, sondern auch die Zustimmung in der Bevölkerung“, schrieb Weil jetzt in einem Gastbeitrag für die FAZ.

Der von der Politik verordnete Umbau zur klimaneutralen Gesellschaft könnte sich in Unruhen wie in Frankreich Luft machen, warnt Weil: „Frankreichs `Gelbwesten`-Bewegung läßt grüßen.“ Das gelte besonders angesichts einer sich eintrübenden Konjunktur.

Weil kritisierte auch eine „zum Teil maßlose Polemik gegen die Automobilindustrie“. Sie löse automatisch den Widerstand der Betroffenen aus, deren Mitwirkung ein erfolgreicher Klimaschutz unbedingt brauche. „Manche meinen, der Gesellschaft über Nacht ein von der Wissenschaft gestütztes Reißbrett-Programm überstülpen zu können. Das wird nicht funktionieren.“ Und: „Daß viele Klimaforscher am liebsten sofort unsere Wirtschaft und damit unser Zusammenleben radikal umbauen würden, steht im Konflikt zu den Bedingungen einer internationalen Wettbewerbswirtschaft.“

Weil hob hervor, daß es „für Sozialkürzungen im Namen der Klimawende gesellschaftlich keine Mehrheiten geben“ werde. Der „Lackmustest“ laute: „Unter welchen Bedingungen können Pendler auf dem Land mit kleinem Einkommen, altem Auto und Öl-Heizung bei einer CO2-Bepreisung mitgehen?“ (se)

Bildquelle: Wikimedia/Henning Schlottmann (User:H-stt)/CC BY-SA 4.0

Quelle: zuerst.de vom 22.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Gestern die Rede von Thunfish-Gretl in NY…der Gesichtsausdruck offenbarte die ganze Krankheit dieser Authistin.Die Rede ….von einer Unreifen/Pubertierenden gehalten.
Lösungsvorschläge nicht mal ansatzweise erwähnt.Und so was wird für polit.Zwecke missbraucht. Das ZDF fand Gretl auch noch ,,sehr bemerkenswert“. Wundert uns da noch was ???

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Und woanders gelesen…Gretl hat gegen D Strafantrag gestellt…die ist wirklich irre !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Eine Schande wie sich alle das dumme Gewäsch dieser Thunfisch Gräte anhören und ihr auch noch recht geben.

Wir haben ihr ihre Jugend und Zukunft gestohlen – die spinnt doch. Soll mal zu ihren Versagern von Eltern dies sagen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wenn sie beim w…en auf der Wiese gelandet wäre, hätten wir es nun mit einem Frosch zu tun !