Länder und Kommunen – Scholz: Milliarden für Investitionen werden nicht abgerufen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD (Kay Nietfeld/dpa)
Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD (Kay Nietfeld/dpa)

Laut Bundesfinanzminister Scholz werden in Ländern und Kommunen Gelder, die für Investitionen zur Verfügung stünden, in erheblichem Umfang nicht abgerufen.

Regelmäßig stelle man das am Jahresende fest, sagte der SPD-Politiker der „Rheinischen Post“. Die Summe sei von Jahr zu Jahr gestiegen und umfasse inzwischen im gesamten Etat mehr als 15 Milliarden Euro. Dabei gehe es um längst mobilisierte Mittel für Klimaschutz, bessere Schulen, neue Straßen und sozialen Wohnungsbau. Scholz führte aus, es fehle zum einen an Planungskapazitäten und an Bauarbeitern. Zum anderen seien viele Regelungen zu kompliziert und Entscheidungsprozesse zu lang. Er habe daher seine Kabinettskollegen gebeten, diese Regeln zu überarbeiten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
4 Jahre zuvor

Milliarden und Abermilliarden…

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Und wo kommt dieses Geld her…So schlimm kanns auch nicht sein…wie sonst :Das Berliner Abgeordnetenhaus hat ab 2020 eine Gehaltserhöhung für die Abgeordneten von fast 60 Prozent beschlossen…. Und kein Aas geht auf die Straße.