4700 Jobs weg, 11 600 wackeln – DAS SAARLAND IN DER KRISE

Das Stahl- und Autoland fährt gegen die Wand. Doch die Saar-Politiker sehen den Bund in der Pflicht

Ungewisse Zukunft: Die Automobil- und Stahlbranche im Saarland ist im Wandel
Ungewisse Zukunft: Die Automobil- und Stahlbranche im Saarland ist im WandelFoto: Becker & Bredel / dpa

Saarbrücken – Stellenabbau und drohende Entlassungen – eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Es ist die größte Wirtschaftskrise seit dem Ende des Bergbaus im Juni 2012.

Das Stahl- und Autoland Saarland fährt gegen die Wand. Die Job-weg-Gerüchte und echter Stellenabbau:

►Beim Getriebehersteller ZF wackeln angeblich 2000 Stellen.

►Bei den Gusswerken Saarbrücken mussten zuletzt 200 Mitarbeiter gehen. Nach der Insolvenz sind die restlichen 1000 Jobs in Gefahr.

►Ford Saarlouis hat schon 1600 Stellen gestrichen. Die übrigen etwa 4600 Stellen wackeln, da die Schließung des Standorts droht.

►Bosch hat zuletzt 400 Stellen abgebaut, 4000 weitere sind bedroht.

►Bei Festo wurden Gehaltskürzungen verkündet, da 1,5 Stunden weniger Arbeitszeit/Woche beschlossen wurde.

►Bei Saarstahl und Dillinger werden 1500 Stellen gestrichen. 1000 weitere sollen ausgelagert werden. Der Konzern will so rund 250 Mio. Euro im Jahr sparen. Auf betriebsbedingte Kündigungen soll voraussichtlich verzichtet werden. Seit September galt ohnehin schon Kurzarbeit.

 

IHK-Chef Heino Klingen (65) sieht die Hauptgründe für den Absturz im Handelsstreit zwischen den USA und China sowie im Brexit: „Hinzu kommen Unsicherheiten darüber, wie die neue Autowelt aussehen wird.“

Die gegenwärtige Flaute im Fahrzeugbau sei vor allem eine herbeigeredete Dieselkrise. „Hier wird eine Antriebstechnologie aufgrund des Fehlverhaltens einiger weniger Konzerne zu Unrecht an den Pranger gestellt“, so Klingen.

Saar-Politiker haben kaum Antworten, sehen den Bund in der Pflicht.
► MP Tobias Hans (41, CDU) ist seit März 2018 im Amt. Für ihn ist es die erste große Bewährungsprobe.

„Die Situation in der Saar-Wirtschaft ist sehr ernst. Wir stehen weltwirtschaftlich vor schweren Herausforderungen“, so der MP. „Deshalb braucht es jetzt Mut zu neuen Weichenstellungen. Wir müssen alles auf die Karte Innovation setzen.“ Er spricht von künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit, Wasserstoff-Forschung.

Zur aktuellen Autokrise im Saarland ein Kommentar von BILD-Reporter Ralph Stanger

Ein Teufelskreis!

Die Autokrise drückt im Saarland aufs Gas: Tausende Jobs wackeln, Tausende Familien bangen um ihre Zukunft. Unternehmen präsentieren jetzt die Rechnung, die sie selbst mit verschuldet haben: Zu lange wurde bei der Produktion auf Optik statt auf Klimaschutz gesetzt.

Alternative Antriebe wurden belächelt. Erst die Diesel-Debatte rüttelte wach.

Das Saarland trifft’s jetzt knüppelhart: Job weg, Geld weg, Kaufkraft weg – ein Teufelskreis, den beispielsweise auch den Einzelhandel trifft!

Warme Politiker-Worte helfen nun nicht weiter. Die Auto-Industrie muss selbst Vollgas geben. Sie kann jetzt zeigen, was ihr jeder Mitarbeit wert ist – in dem sie jetzt endlich auf zeitgemäße Antriebe setzt!

Aber sind das die neuen Jobs der Arbeitslosen von Ford, Gusswerke & Co.? Nein! Zum einen gibt es die Jobs noch nicht. Zum anderen fehlt die Qualifikation.

Beim Stahl will er immerhin konkret handeln. Hans zu BILD: „Wir wollen unserer Stahlindustrie helfen, CO2-neutral Hochleistungsstahl zu produzieren. Dazu fordere ich Mittel vom Bund – sonst wird der Stahl woanders weniger sozial und unsauberer produziert.“

Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (43, SPD) ist sicher, dass es das Saarland alleine nicht schaffen kann: „Insbesondere der Klimaschutz darf nicht zum Preis der Deindustrialisierung betrieben werden. Klimaschutz und Industrie gehören zusammen: Ohne Stahl kein Auto der Zukunft und kein Windrad.“

Die Bundesregierung müsse Milliarden in den sozial-ökologischen Umbau der Stahl- und Autoindustrie investieren. Rehlinger: „Der Bundeswirtschaftsminister ist mir industriepolitisch zu schläfrig.“

Quelle: Bild-online vom 27.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wir haben Stalinismus. Es zählen nur die Staatsdoktrin, ob es durch die weltfremden Vorgaben zehn Arbeitslose geben wird oder zehn Millionen, ist DENEN völlig egal.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Das Saarland war schon immer ein Fall für sich. Und wenn man sieht welche Politiker von dort kommen weiss man schon viel.

Da muss wieder jede Menge Geld ins Saarland gepumpt werden.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die mögen jede Menge Geflüchteter aufnehmen,dann gibt es Stütze !
Um so schneller geht es in die anstehende Pleite.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Nicht nur im Saarland….Comerzbank will Tausende entlassen… ebenso Continental…und es werden noch mehr werden…dazu unsere Zugereisten…die meinen …das für Sozialleistungen in D nicht gearbeitet werden muss.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Kurz vor Pleite, sag ich doch. Ihr müßt nur den Merz beobachten und was der so von sich gibt !!!BlackRock läßt grüßen ! Der Weltverwalter steht vor der Tür.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

gerhard die meinen das nicht nur – es ist leider so.