Parlamentswahl in Portugal: Sozialisten gewinnen klar

Portugals Ministerpräsident Antonio Costa erklärt sich in Lissabon zum Wahlsieger. (AP/ Armando Franca / dpa-Bildfunk )
Portugals Ministerpräsident Antonio Costa erklärt sich zum Wahlsieger. (AP/ Armando Franca / dpa-Bildfunk )

Aus der Parlamentswahl in Portugal sind die regierenden Sozialisten von Ministerpräsident Costa mit großem Vorsprung als Sieger hervorgegangen. Costa betonte, die PS habe ihre Position weiter gestärkt.

Die Wähler und Wählerinnen hätten sich für eine Fortsetzung des Bündnisses mit anderen linken Parteien ausgesprochen, betonte Costa in der Nacht vor Hunderten von Anhängern in Lissabon.

Nach Auszählung fast aller Wahlbezirke erhielten die Sozialisten 37 Prozent der Stimmen. Für die alleinige Regierungsmehrheit reicht dies jedoch nicht, Costa ist weiter auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen. Zweitstärkste Kraft bei der Wahl wurden den Angaben zufolge die oppositionellen Sozialdemokraten mit bis zu 28 Prozent. Das Linksbündnis erhält demnach bis zu 12 Prozent, die Kommunisten bis zu 7. Den Christdemokraten werden maximal 5 Prozent zugerechnet.

Seit 2015 steht Costa an der Spitze einer Minderheitsregierung, die von den Kommunisten und einem Linksbündnis unterstützt wird. Unter ihr hatte Portugal in den vergangenen Jahren eine starke wirtschaftliche Erholung erlebt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der hat sich nicht von den VerbrXXXrn der Weltbank einfangen lassen! Satans Abgesandte hat Er auch nicht empfangen. Die Jugend sollte in die BRiD damals kommen. Dieser Plan klang schon Humus und die zwei Vorzeigelehrlinge hatten auch nicht durchgehalten. Wenn Er das Land weiter so rettet kommt es zur Seeblockade und dann zum Krieg… Woher kennen dieses Beispiel?