Drei Jahre nach dem Mord von Kandel: Der Mörder ist tot

11. Oktober 2019
Drei Jahre nach dem Mord von Kandel: Der Mörder ist tot
KULTUR & GESELLSCHAFT

Ludwigshafen. Ein merkwürdiger Todesfall: der Mörder von Mia V. aus Kandel hat offenbar in seiner Zelle Selbstmord begangen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Derzeit gebe es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung, ließen die Polizei in Ludwigshafen und die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Donnerstag wissen.

Der mutmaßlich aus Afghanistan stammende „Flüchtling“ war im September vergangenen Jahres zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden – er hatte Mia im Dezember 2017 in einem Drogeriemarkt in Kandel mit einem Messer erstochen.

Bereits der Mordfall Maria L. (19) im Oktober 2016 veränderte das öffentliche Klima in Deutschland spürbar – die auf dem Höhepunkt der „Flüchtlings“krise vielfach herrschende „Willkommens“-Hysterie bekam erste Risse. Ein Jahr später wurde dann die Kandeler Schülerin Mia V. in einem Drogeriemarkt in Kandel ermordet. Maria und Mia wurden beide von eingewanderten mutmaßlichen Afghanen ermordet. Dies löste eine deutschlandweite Protestwelle aus.

Nach der Urteilsverkündung im September 2018 durch das Landgericht Landau in der Pfalz kam es erneut zu Protesten. Das Gericht sprach den Angeklagten des Mordes und der Körperverletzung schuldig. Er erhielt eine sogenannte Einheitsstrafe von acht Jahren und sechs Monaten, während Staatsanwaltschaft und Nebenkläger eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren gefordert hatten.

Der Angeklagte behauptete, zur Tatzeit 15 Jahre alt gewesen zu sein. Ein ärztliches Gutachten kam zu dem Schluß, daß er wahrscheinlich 20, höchstens 21 Jahre alt sei. Jedoch wurde vom Gericht das im Gutachten angegebene Mindestalter von 17,5 Jahren offiziell angenommen, wodurch es zu einem Prozeß nach Jugendstrafrecht kam und die Öffentlichkeit vom Prozeß ausgeschlossen werden konnte. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Diesem Stück Mist wird niemand nachweinen !

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Doch es gibt schon wieder Deppen die in Frage stellen ob er sich erhängt hat.
Warum muss der Kerl noch für viel Geld untersucht werden?
Bis man schaut überführt Dumm-Deutschland den Kerl noch in die Heimat für viel Geld.