SPIONAGE – Russland: Ukraine und CIA wollen russischen Geheimdienst unterwandern

Der russische Geheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen ukrainischen Spion festgenommen. Er soll an einer gemeinsamen Operation von CIA und dem ukrainischen Geheimdienst teilgenommen zu haben. Die Russen schickten den Mann in die Ukraine zurück.

Der russische Präsident Wladimir Putin mit Alexander Bortnikow, dem Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, bei der Gala-Nacht der Sicherheitsbehörden am 19. Dezember 2015. (Foto: dpa)

Der russische Präsident Wladimir Putin mit Alexander Bortnikow, dem Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, bei der Gala-Nacht der Sicherheitsbehörden am 19. Dezember 2015. (Foto: dpa)

Der russische Geheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen ukrainischen Spion festgenommen. Der Verdächtigte Juri Iwantschenko sei bereits am Samstag auf russischem Gebiet in Gewahrsam genommen worden, teilte der FSB am Donnerstag mit. Damit sei eine gemeinsame Operation des US-Auslandsgeheimdienstes CIA und des ukrainischen Dienstes SBU zur Unterwanderung des FSB vereitelt worden.

Besatzungsrecht-Amazon

Iwantschenko sei von der CIA ausgebildet worden und habe sich dem FSB andienen wollen, erklärte der russische Geheimdienst. Da Russland kein Schaden entstanden sei, werde der Gefangene an die Ukraine überstellt und mit einem Einreiseverbot belegt.

Nach Angaben der Regierung in Kiew sitzen derzeit etwa ein Dutzend Ukrainer als „politische Gefangene“ in Russland in Haft, unter ihnen die kürzlich zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilte ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko. Die Ukraine strebt einen Gefangenenaustausch an, doch Russland ging auf das Angebot bislang nicht ein.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 01.04.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments