Trotz 27,5 Prozent bei der Landtagswahl: Sogenannte „Volksparteien“ wollen AfD draußen halten

14. Oktober 2019
Trotz 27,5 Prozent bei der Landtagswahl: Sogenannte „Volksparteien“ wollen AfD draußen halten
NATIONAL

Dresden. Um die AfD, die bei der Landtagswahl im September mit stattlichen 27,5 Prozent zweitstärkste politische Kraft wurde, zu neutralisieren, sondieren CDU, SPD und Grüne jetzt wegen einer sogenannten „Kenia-Koalition“. Die Führungsgremien der drei Parteien beschlossen nun offiziell, Verhandlungen zur Bildung einer gemeinsamen Regierung aufzunehmen.

Dem Vernehmen nach gibt es in allen drei Parteien große Zustimmung für diese Lösung. Es gehe darum, den „gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken – in den großen Städten und auf dem Land“, erklärte CDU-Partei- und Regierungschef Kretschmer. Bei der SPD ist es darüber hinaus nach den Worten von Landesparteichef Martin Dulig ein zentrales Anliegen, daß der Kampf „gegen Rechts“ noch stärker forciert werden muß: „Wir werden nicht dabei zusehen, wie Haß und Hetze weiter um sich greifen“, sagte Dulig, hatte dabei aber nicht die organisierte Medienhetze etwa gegen die AfD am Tag nach „Halle“ vor Augen.

Ein Kenia-Bündnis aus CDU, Grünen und SPD gibt es bisher nur in Sachsen-Anhalt. Die sächsische Union war bei der Landtagswahl am 1. September mit 32,1 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft vor der AfD (27,5 Prozent) geworden. Dahinter rangieren Linke (10,4), Grüne (8,6) und SPD (7,7). Kretschmer hatte schon vor der Wahl Koalitionen mit der AfD kategorisch ausgeschlossen. Parteienforscher sehen Union, Grüne und SPD deshalb zum Erfolg verdammt. (se)

Quelle: zuerst.de vom 15.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Es ist wie in der DDR wer nicht das „richtige“ Parteibuch hatte wurde ausgesperrt. Das hat die Bonzen auch nicht gerettet!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Das ist Verrat amWähler !!!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Verrat und nochmals Verrat. Was sind in diesem Land nur für Kreaturen an der Macht.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Das Parasitentum fürchtet um seine Besoldung !
Schluß mit lustig, nicht mehr auf Urlaub mit der Blödf…e nach Hackaweia auf die Quarkplantage, dem CO² zu liebe, gelle ?