Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Spanien: Erneut schwere Krawalle in Barcelona

 

Die katalanischen Separatisten fordern die Freilassung der verurteilten Politiker und Aktivisten. (AP / dpa / Emilio Morenatti)

In Barcelona ist es gestern Abend erneut zu schweren Ausschreitungen von katalanischen Separatisten gekommen.

Laut Medienberichten wurden Autos angezündet und brennende Barrikaden errichtet. Teilnehmer warfen laut Polizeiangaben Molotowcocktails, Steine und Böller auf Sicherheitskräfte, die gegen die Demonstranten vorgingen. Mehrere Personen wurden verletzt. Tagsüber waren die Proteste noch friedlich verlaufen.

Der katalanische Regionalpräsident Torra verurteilte erstmals die Ausschreitungen und forderte deren Ende. Bislang hatte er sich ungeachtet von Aufforderungen der Zentralregierung in Madrid nicht von der Gewalt distanziert.

In Barcelona und anderen katalanischen Städten gibt es seit drei Tagen teils gewalttätige Demonstrationen. Der Protest richtet sich gegen die am Montag verhängten langjährigen Haftstrafen gegen mehrere Anführer der Separatistenbewegung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.10.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen