Fliegerbombe in Regensburg ist entschärft

Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Regensburger Dörnbergareal konnte entschärft werden. Der Bahnverkehr läuft wieder und die Menschen können in ihre Häuser zurückkehren.

Aufatmen in Regensburg: die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Dörnbergareal ist entschärft. Wie Franziska Meinl vom Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, dauerte die Entschärfung etwa 15 Minuten und verlief ohne Störungen.

Der Sprengkörper war bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Es handelte sich um eine amerikanische Fliegerbombe mit einem Gewicht von 250 Pfund.

Anwohner mussten Häuser verlassen

Der Sprengmeister hatte einen Sperrradius von 300 Metern festgelegt. Betroffen waren rund 110 Anwohner – sie mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Der Großteil war laut Polizei bei Freunden untergekommen, etwa 20 Menschen wurden mit einem Bus zur Grundschule Königswiesen gefahren.

Der Sperrradius um den Fundort der Bombe
© Polizeipräsidium Oberpfalz

Der Sperrradius um den Fundort der Bombe

Bahnstrecke muss kurzzeitig gesperrt werden

Für die Entschärfung musste auch der Bahnverkehr kurzzeitig gesperrt werden. Davon betroffen waren die Strecken Regensburg – Nürnberg und Regensburg – Ingolstadt.

Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg

Regensburg war im Zweiten Weltkrieg zwischen 1943 und 1945 rund 20 Mal Ziel von Luftangriffen durch britische und amerikanische Bomber. Besonders der Regensburger Westen wurde dabei mehrfach gezielt bombardiert.

Dort lag eine große Flugzeugfabrik des Rüstungskonzerns Messerschmitt. Beim schwersten Angriff am 17. August 1943 starben rund 400 Menschen. Allein bei diesem Angriff wurden mehr als tausend Bomben abgeworfen. Da viele nicht detoniert sind, werden immer wieder bei Bauarbeiten Blindgänger gefunden.

Einsatzbesprechung von Polizei und Sprengteam.
© Polizeipräsidium Oberpfalz

Einsatzbesprechung von Polizei und Sprengteam.

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 17.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Fliegerbombe in Regensburg ist entschärft

  1. Pingback: Fliegerbombe in Regensburg ist entschärft | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.