Türkei: Nach Einigung mit Putin droht Erdogan weiter mit Krieg

DIE VERSPRECHEN SEIEN NICHT VOLLSTÄNDIG EINGEHALTEN WORDEN

Sotschi (Russland) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (65) hat nach einer Einigung mit Russland zu einer Pufferzone in Nordsyrien kaum verhohlen mit weiteren militärischen Schritten gedroht.

Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, und Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei, geben sich nach einer gemeinsamen Pressekonferenz die Hand. (Archivbild)
Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, und Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei, geben sich nach einer gemeinsamen Pressekonferenz die Hand. (Archivbild)

Erdogan bezog sich am späten Dienstagabend auf eine erste, mit den USA am vergangenen Donnerstag getroffene Vereinbarung über eine Feuerpause und einen Abzug der Kurdenmiliz YPG aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet. (TAG24 berichtete)

Die Türkei hatte angekündigt, dass sie ihre international scharf kritisierte Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz wiederaufnehmen werde, sollte der Abzug der YPG nach Ablauf der Waffenruhe nicht wie vereinbart vollständig sein. Die Frist endete um 22 Uhr Ortszeit (21 Uhr MESZ).

Auf dem Weg zurück nach Ankara von den Gesprächen mit Wladimir Putin (67) über Nordsyrien sagte Erdogan laut der Zeitung „Hürriyet“ im Flugzeug: „Die Frist des Abkommens mit den USA endet heute Nacht um 22 Uhr. Die gegebenen Versprechen wurden nicht vollständig eingehalten. Sobald wir zurückgekehrt sind, werden wir die endgültigen Ergebnisse bekommen und wenn es so ist, dann werden wir die nötigen Schritte setzen. Wenn wir Zugeständnisse machen, machen wir der Terrororganisation den Weg frei.“

Auf welche Gebiete genau Erdogan sich bezog, machte er nicht deutlich. Auch das Abkommen mit den USA hatte nicht klar definiert, aus welchem Gebiet die Kurden sich zurückziehen sollten.

Aus Sicht der USA und der Kurden bezog es sich auf einen Teilabschnitt der Grenze zwischen den Städten Tall Abjad und Ras al-Ain, auf den die Türkei ihre Offensive zunächst weitgehend konzentriert hatte. Erdogan hatte nach der Einigung mit den USA aber mehrfach klar gemacht, dass er den YPG-Abzug aus einem weitaus größeren Gebiet erwarte.

Am Dienstagabend hatten sich zudem Russland und die Türkei über einen weiteren Abzug der YPG aus Grenzgebieten geeinigt. Der soll innerhalb von rund sechs Tagen abgeschlossen sein. Danach soll es gemeinsame Patrouillen geben.

Auch diese Vereinbarung definierte nicht klar, um welche Gebiete es sich handelte.

Recep Tayyip Erdogan droht weiter mit Krieg. (Archivbild)
Recep Tayyip Erdogan droht weiter mit Krieg. (Archivbild)

Fotos: dpa/Pool EPA/AP/Sergei Chirikov

Quelle: tag24.de vom 23.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Es wird kaum Frieden geben …Trump hat paar Millönchen für die sogenannten ,,Weißhelme “ lockergemacht…schließlich geht es gegen Assad u. Putin

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Und in den Nachrichten der ÖR…In den nächsten Tagen NATO Tagung in Brüssel….AKK hofft ihre Vorschläge finden Gehör. Und wenn ich Stoltenberg richtig verstanden habe…will man weiteres Vorgehen in Syrien erörtern. Was will die Bande schon wieder in Syrien?….Lasst die Leute in Ruhe u.Frieden, lasst sie ihr Land wieder aufbauen!!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ich halte das für ein auspendeln, damit Er sein Gesicht nicht verliert!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sehe ich auch so. Die Würfel sind längst gefallen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Habe heute Bilder gesehen wie Erdogan in Sotschi empfange wurde. Das ist ein wichtiges Zeichen. Er wurde am Haupteingang empfangen und mit der nötigen Ehraufbietung. Die „IM Erika“ wurde am 19. 5. 18 am Nebeneingang-Gesindeeingang,- mit weißen Rosen (das Zeichen für Widerstand) empfangen! Sie hatte die Demütigung verstanden! Sie hatte als Marionette Putin auch so gut es ging international schlecht gemacht.