Türkisch-kurdische Krawalle in NRW: Die Lage kann jederzeit eskalieren

25. Oktober 2019
Türkisch-kurdische Krawalle in NRW: Die Lage kann jederzeit eskalieren
NATIONAL

Herne. Die jüngsten Ausschreitungen zwischen Kurden und Türken am Montagabend im nordrhein-westfälischen Herne waren dramatischer als bisher bekannt. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet jetzt über das Handy-Video eines Augenzeugen, bei dem zwei Polizeibeamte mit gezogenen Schußwaffen Gäste eines türkischen Cafés in Schach halten. Laut und deutlich drohte einer der Beamten: „Keinen Schritt weiter, sonst knalle ich euch alle ab.“

Auf dem Video ist zu sehen, wie kurdische Demonstranten das türkische Lokal „Bizim Konak“ angreifen. Holzlatten fliegen, einige Randalierer benutzen Baseballschläger, Ketten oder Messer. Vergeblich versucht eine Schar hoffnungslos unterlegener Polizisten durch eine Kette die feindlichen Gruppen voneinander zu trennen. Die Beamten setzen Pfefferspray ein, einer von ihnen zieht angesichts der eskalierenden Situation seine Dienstwaffe, um sich zu schützen. Nachdem 15 bis 20 Angreifer den Polizeiriegel umgangen haben und das türkische Café angreifen, wehren sich die Gäste und verteidigen sich mit Brettern. Erst als nach wenigen Minuten eine Einsatzhundertschaft eintrifft, können die Ausschreitungen beendet werden. Die Polizisten stellen unter anderem Schreckschußpistolen, Messer und Baseballschläger sicher.

Seit dem Beginn der türkischen Militäroffensive am 7. Oktober hat das NRW-Innenministerium inzwischen 155 Kundgebungen und Protestmärsche gezählt, außerdem Versammlungen mit bis zu 10.000 Teilnehmern, die mitunter in offene Gewalt mündeten.

Angesichts der Eskalation in Herne hatte der Bochumer Polizeipräsident Lukat erklärt: „Die Versammlungsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut, das polizeilich geschützt wird. Aber: Dieses Grundrecht rechtfertigt in keiner Weise eine solche Gewaltbereitschaft und Aggressivität, wie wir sie gestern in Herne erlebt haben.“

Die NRW-Sicherheitsbehörden fürchten nun, daß die Gewaltexzesse zunehmen könnten: „Das aktuelle Ereignis besitzt ein hohes Emotionalisierungs- und Mobilisierungspotential“, heißt es in einer aktuellen Analyse. „Mögliche Straftaten zum Nachteil von türkischen Kulturvereinen und Einrichtungen können nicht ausgeschlossen werden.“ Zugleich stellen die NRW-Verfassungsschützer fest, daß auch die türkische Gegenseite mobil macht. „Unter den Teilnehmern von Gegenaktionen gegen kurdisch geprägte Versammlungen und Aufzüge finden sich auch Anhänger der rechtsextremistischen Grauen Wölfe“, heißt es. Die verfeindeten Gruppen trügen ihre Konflikte offen auf der Straße aus.

Für die Staatsschützer steht außer Zweifel, daß sich der kurdisch-türkische Konflikt in Deutschland ausweiten wird. Bereits für die nächsten Tage sind weitere Kundgebungen angemeldet. Auch dort, wird befürchtet, könnte es jederzeit krachen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 25.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Weiter so im Kalifat NRW. Dann merken die dummen Deutschen evtl. mal was ihre Politik ihnen ins Land geholt hat und wachen auf.

shirin sahin
shirin sahin
4 Jahre zuvor

Schämt euch, Merkels „eingeladene“ Gäste!!!