Deutschland – Umweltschutz zur Schaffung von Arbeitsplätzen: 264.000 Beschäftigte

 

Umweltschutz zur Schaffung von Arbeitsplätzen: 264.000 Beschäftigte
Windräder nahe Cottbus, Deutschland, 2. Dezember 2009.

Das Statistische Bundesamt vermeldet, der Umweltschutz generiert Arbeitsplätze. 2017 waren 263.883 Angestellte im Bereich Umweltschutz durch die Herstellung von Waren oder Bau- und Dienstleistungen tätig. 2016 waren es noch 251.222 Angestellte.

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am 22. Oktober 2019 neue Daten zu „Green Jobs“, Arbeitsplätzen im Bereich des Umweltschutzes:

Umweltschutz wirkt nicht nur auf die Umwelt selbst, sondern generiert auch Beschäftigungseffekt (…).

Die Mehrheit der „Green Jobs“ (Zwei Drittel) findet sich im Bereich verarbeitendes Gewerbe wieder. 62.296 davon arbeiten im Maschinenbau, etwa für Windkraftanlagen und energieeffiziente Antriebs- und Steuerungstechniken. Im Baugewerbe werden Arbeitsbereiche wie Wärmedämmung und der Bau von Kanalisationssystemen vom Statistischen Bundesamt hinzugerechnet.

Waren es 2016 insgesamt 251.222 Vollzeitbeschäftigte im Umweltschutz, stieg die Zahl der „Green Jobs“ 2017 auf 263.883. Laut Umweltbundesamt waren es 2017 sogar 2,8 Millionen Beschäftigte im Umweltschutz. Dies mache einen Anteil von 6,4 Prozent aller Erwerbstätigen aus.

 

Die Bundesregierung sieht die grünen Märkte der Zukunft vor allem in Materialeffizienz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Wasserwirtschaft und nachhaltige Mobilität. Sie lobt Green Tech „Made in Germany“ als „echten Exportschlager“:

Zum wiederholten Mal ist die Bundesrepublik weltweit die Nummer eins beim Export von Umweltgütern und -dienstleistungen, deutlich vor den USA und Japan. Klimaschutz und erneuerbare Energien bringen wirtschaftliche Dynamik.

Bis zum Jahr 2020 werde die Zahl der Arbeitnehmer im Bereich erneuerbarer Energien auf mindestens 400.000 ansteigen.

Die Ausgaben für den Umweltschutz in den Bereichen Abwasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Vermeidung und Beseitigung von Umweltverunreinigungen sowie auf Arten- und Landschaftsschutz, Forschung und Entwicklung und sonstige Umweltschutzaktivitäten lagen 2016 bei rund 31,4 Milliarden Euro. Von deutschen Unternehmen wurden 2016 rund 26,2 Milliarden Euro getragen. Der Anteil am BIP betrug 2,10 Prozent.

Quelle: Russia Today (RT) vom 27.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments