Russland äußert Zweifel an Baghdadi-Tod: Keine US-Angriffe in Idlib registriert

Die Große Moschee des an-Nuri, wo im Jahr 2014 Abu Bakr al-Baghdadi die Gründung der Kalifat erklärte

© REUTERS / Abdullah Rashid

POLITIK

Das russische Verteidigungsamt hat keine verlässlichen Informationen zum Tod des IS*-Chefs Abu Bakr al-Baghdadi. Laut dem Sprecher des Ministeriums, Generalmajor Igor Konaschenkow, sind in den letzten Tagen in Idlib keine Luftangriffe seitens der USA oder der US-geführten Anti-IS-Koalition verzeichnet worden.

Russland fordert Beweise dafür, dass der Terror-Anführer wirklich in Idlib getötet wurde:

„Das russische Verteidigungsministerium verfügt über keine verlässlichen Informationen, dass das US-Militär eine Operation  zur erneuten ‚Vernichtung‘ des ehemaligen IS-Anführers Abu Bakr al-Baghdadi in einem von der Türkei kontrollierten Teil der Deeskalationszone Idlib durchgeführt hat“, heißt es in der offiziellen Erklärung.

 

Außerdem betonte Konaschenkow, dass am vergangenen Samstag und in den letzten Tagen „keine Luftangriffe der USA oder der sogenannten ‚internationalen Koalition‘ auf die Deeskalationszone Idlib verzeichnet wurden“.

Auch der Anstieg der Teilnehmer an der angeblichen Operation zur Vernichtung von al-Baghdadi löse Fragen und Zweifel an ihrer Realität aus:

Der Anstieg der direkten Teilnehmer und Länder, die sich angeblich an dieser ‚Operation‘ beteiligten, mit jeweils völlig widersprüchlichen Angaben, wirft vernünftige Fragen und Zweifel an ihrer Realität auf, umso mehr an ihrem Erfolg“, so Konaschenkow.

Moskau weiß nichts von Hilfe für US-Luftwaffe bei Baghdadi-Operation

Russland hat das Trump-Lob für die Hilfe beim Einsatz gegen al-Baghdadi kommentiert. Dem Verteidigungsministerium zufolge wurde der Luftraum über dem von Russland kontrollierten Territorium Syriens für Washingtons Hubschrauber, die bei der Operation gegen den IS-Chef beteiligt waren, nicht geöffnet.

„Uns ist nichts von einer angeblichen Unterstützung für den Überflug der amerikanischen Luftwaffe in den Luftraum der Deeskalationszone von Idlib während dieser Operation bekannt“, heißt es in der Erklärung.

Am Sonntag hatte der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, den Tod von al-Baghdadi bestätigt.Trump zufolge beging der Terror-Anführer Selbstmord, indem er eine Sprengstoffweste zur Explosion brachte. Zahlreiche Begleiter al-Baghdadis hätten ebenfalls ihr Leben gelassen.

Moskau: Der „zigste Tod“ von IS-Chef ändert nichts

Der neue „Tod“ des früheren IS-Chefs wird laut Konaschenkow keine Auswirkung auf die Situation in Syrien haben:

„Seit der endgültigen Niederlage des IS durch die syrische Regierungsarmee mit Unterstützung der russischen Luftstreitkräfte Anfang 2018 hat der abermalige ‚Tod‘ von Abu Bakr al-Baghdadi keine operative Bedeutung für die Lage in Syrien oder das Vorgehen der verbleibenden Terror-Kämpfer in Idlib“, heißt es in der Erklärung.

IS-Anführer mehrfach totgesagt

Al-Baghdadi wurde laut dem russischen Außenpolitiker Konstantin Kossatschow bereits zuvor mindestens fünfmal totgesagt. Medien berichteten über den Tod des IS-Chefs bei einem Luftschlag, an einer Verletzung sowie an einer Vergiftung. Die Berichte hätten jedoch keine Bestätigung bekommen.

2017 gab Russlands Verteidigungsministerium beispielsweise bekannt, Dutzende IS-Befehlshaber und Hunderte Terroristen seien bei einem russischen Luftangriff auf Rakka getötet worden. Unter ihnen sei auch al-Baghdadi vermutlich gewesen.

Im April dieses Jahres veröffentlichte die der Terrormiliz IS nahestehende Al-Furkan-Mediengruppe jedoch ein Video, das angeblich den IS-Anführer zeigt.

*„Islamischer Staat” (IS), auch Daesh: Terrororganisation, in Russland verboten.

sm/gs

Quelle: Sputnik vom 27.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Eine Bombe platzt selten allein. In den von der Wahrheit unabhängigen Nachrichten wurde immer ein Bombentrichter gezeigt der durch Baghdadis Sprengstoffgürtel entstanden sein sollte. Das Loch entsteht nur mit mehreren Zentnern Sprengstoff und die wird der Gläubige nicht selbst tragen können! Gab es im Pentagon, oder in einer B1 eine Kokain Party, wo DIE bunte Bilder gesehen haben? Warum haben die Trump so verarscht das der vor die Presse getreten ist? Gab es eine Belohnung auf den Baghdadi die einer für seine neue Jacht gebraucht hat?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Also den Schutthaufen den man uns im Fernsehen gezeigt hat kann kein Sprengstoffgürtel ausgelöst haben. Dazu gehört mehr Sprengstoff. Wir werden mal wieder verarscht.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Abu Bakr al-Baghdadi !!! ???

Beste Grüße an den NATOD !!!

https://www.youtube.com/watch?v=kqg5qgT2zM8

Jetzt kann ich nicht mehr !

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

#Bacardi Carta Blanca Rum#
Merkwürdige Anlehnung?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Baghdadi…. #Bacardi# Diese Ähnlichkeit ist gemeint. Den haben die Amis im Irak ausgebildet.
#Im Juli 2007 behauptete der US-Militärsprecher Brigadegeneral Kevin Bergner, dass Abu Omar al-Baghdadi gar nicht existiere und dass alle seine Audioaussagen tatsächlich von einem älteren irakischen Schauspieler gelesen wurde #Seine Festnahme und sein Tod waren bereits mehrfach vorher, unter anderem 2007, verkündet worden. Als sein offizielles Sterbedatum gilt letztlich der 18. April 2010, als eine gemeinsame Operation zwischen US-amerikanischen und irakischen Streitkräften eine Konspirative Wohnung 10 Kilometer südwestlich von Tikrit stürmten. ISI- Kriegsminister Abu Ayyub al-Masri und Al-Baghdadis Sohn wurden ebenfalls bei dem Einsatz getötet sowie 16 weitere Personen verhaftet.[12]#
#Der irakische Ministerpräsident Nouri al-Maliki verkündigte den Tod von al-Baghdadi und al-Masri auf einer Pressekonferenz in Bagdad und zeigte Bilder ihrer Leichen. „Der Angriff wurde durch Bodenkräfte, die das Haus umstellten, und den Einsatz von Raketengeschossen durchgeführt“, erzählte Al-Maliki. „Während der Operation wurden Computer mit E-Mails und Mitteilungen an die beiden größten Terroristen, Osama bin Laden und [seinen Stellvertreter] Ayman al-Zawahiri sichergestellt“, fügte al-Maliki hinzu.#
Tramp hat den Vorgang von 2010 verlesen! Totale Verarschung!