SCHWIERIGE REGIERUNGSBILDUNG IN THÜRINGEN – CDU-Vize will Gespräche mit der AfD

Michael Heym sieht „bürgerliche Mehrheit rechts“ +++ Grüne lehnen Minderheitsregierung mit CDU ab

Michael Heym  (CDU)
Michael Heym (CDU) Foto: Bild13/Christian Fischer

Erfurt – Wer regiert künftig Thüringen?

CDU-Fraktionsvize Michael Heym hat jetzt seine Forderung nach Gesprächen mit der AfD wiederholt, sagt, diese könne Teil eines bürgerlichen Bündnisses sein.

Rums! Die CDU hatte nach der Wahl klar ausgeschlossen, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Heym betonte nun im Podcast von Autor Gabor Steingart, dass es eine „bürgerliche Mehrheit rechts“ gebe. Lediglich Björn Höcke sei ein Problem, der Umgang mit den anderen Abgeordneten aber gut.

Bedingung für eine Zusammenarbeit sei, dass sich die AfD bewege. Heym: „Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.“

CDU-Chef Mike Mohring (47) hatte nach der Wahlschlappe dagegen eine Minderheitsregierung aus CDU, SPD, Grünen und FDP ins Spiel gebracht. In dieser Konstellation könnte er Ministerpräsident werden. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), gab Mohring dafür Rückenwind.

Die potentiellen Partner halten davon aber offenbar wenig. Grünen-Spitzenkandidatin Anja Siegesmund (42) sieht eine Minderheitsregierung der vier Parteien skeptisch. „Dafür fehlt mir die Phantasie. Thüringen braucht stabile Verhältnisse“, sagte sie BILD.

Zuvor hatte bereits SPD-Chef Wolfgang Tiefensee (64) zurückhaltend auf die Pläne reagiert.

Landtagswahl Thüringen 2019: Die Jungen wählen rechts, die Alten links!
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Da kann man wohl nach der Altersstruktur im „Staat“ ausrechnen wer die „Wahl“ gewinnt?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die Alten haben halt nichts kapiert und immer noch gewählt wie seit Jahren. Leider.
Die CDU lässt niemals zu dass die AfD mitregiert. Wetten ?

Die ignorieren den Wählerwillen diese Schmarotzer.