Geheimes Protokoll – IWF will Merkel offenbar zu Schuldenerlass für Athen drängen

Sonntag, 03.04.2016, 22:12

Milliardenzahlung an Athen
dpa/Sven HoppeDunkle Wolken über Athen: Der IWF will offenbar, dass den Griechen Schulden erlassen werden

Die Schuldenkrise in Griechenland bereitet dem Internationalen Währungsfonds nach wie vor Kopfzerbrechen. Offenbar ist geplant auch den Druck auf Deutschland zu erhöhren. Das geht aus einem geheimen Telefonprotokoll hervor. Kanzlerin Merkel soll demnach zu einem Schuldenerlass für Athen gedrängt werden.

Besatzungsrecht-Amazon

Kurz vor der neuen Troika-Mission in Athen hat ein durchgesickertes Protokoll einen Streit zwischen dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und EU bei der Griechenland-Rettung offenbart. In der am Samstag von der Enthüllungsplattform WikiLeaks ins Netz gestellten Telefonmitschrift überlegen IWF-Europachef Poul Thomsen und die Griechenland-Beauftragte Delia Velculescu, wie sie Berlin zum Schuldenverzicht und Athen zu härteren Reformen zwingen können. Griechenland reagierte alarmiert.

Am Montag werden Vertreter der sogenannten Troika aus IWF, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) in Athen erwartet, um die Umsetzung des im Sommer vereinbarten, 84 Milliarden Euro schweren dritten Rettungspaketes zu überprüfen. Der IWF beteiligt sich bislang nicht an der Finanzierung, weil er an der Schuldentragfähigkeit Athens zweifelt.

„Sehen Sie, Frau Merkel, Sie stehen vor der Frage … was teurer ist“

In der enthüllten Telefonkonferenz vom 19. März erwägt IWF-Europachef Thomsen, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unter Druck zu setzen: „Wir sagen: ‚Sehen Sie, Frau Merkel, Sie stehen vor der Frage … was teurer ist: Ohne den IWF weitermachen – würde der Bundestag akzeptieren, dass der IWF nicht an Bord ist? Oder die Schuldenerleichterung wählen, von der wir denken, dass Griechenland sie braucht, um uns an Bord zu halten?'“ Einen Schuldenerlass hat Berlin bislang kategorisch abgelehnt.

Thomsen beklagt, Athen habe sich bislang nur bei akuter Pleitegefahr im vergangenen Juli auf Sparvorgaben eingelassen: „In der Vergangenheit gab es nur ein Mal, bei dem die Entscheidung gemacht wurde; das war, als ihnen ernsthaft das Geld ausging und sie vor dem Zahlungsausfall standen.“ Velculescu erwidert: „Ich stimme überein, dass wir ein Ereignis (event) brauchen.“

Showdown nach dem „Brexit“-Entscheid?

Welches Szenario den beiden genau vorschwebt, um Griechenland in die Knie zu zwingen, bleibt offen. Beide erwarten aber eine Hängepartei bis nach dem „Brexit“-Referendum in Großbritannien im Juni. Danach könnte es dann zum Showdown kommen.

Die Regierung in Athen reagierte noch am Samstag mit einem Dringlichkeitstreffen. „Die griechische Regierung fordert Erklärungen vom IWF, ob es die offizielle Position des Fonds ist, kurz vor dem britischen Referendum Pleite-Bedingungen in Griechenland zu schaffen“, erklärte Regierungssprecherin Olga Gerovassili. Regierungschef Alexis Tsipras werde umgehend einen Brief an IWF-Chefin Christine Lagarde schicken, teilte sein Büro mit.

IWF will sich nicht äußern

Der Fonds selbst teilte per E-Mail mit, er nehme keine Stellung zu Enthüllungen oder „angeblichen Berichten über interne Diskussionen“. Zugleich wurde in der Erklärung die Forderung nach Reformen Athens und nach Schuldenerleichterungen seitens der Euro-Partner bekräftigt.

Ausführlich zu Wort meldete sich am Sonntag der frühere griechische Finanzminister Giannis Varoufakis. Das vom IWF verlangte Paket sei „unmenschlich und unnötig“, schrieb er in einem von „Spiegel Online“ veröffentlichten Gastbeitrag. Es würde „hunderttausende kleine Unternehmen zerstören und die humanitäre Krise verstärken“. Dabei könne Griechenland auch ohne Sparmaßnahmen zu Wachstum zurückkehren, „indem es die Oligarchen ins Visier nimmt und die öffentliche Verwaltung reformiert“.

Varoufakis stemmte sich gegen Reformauflagen

Dass Merkel dem vom IWF und ihm selbst geforderten Schuldenerlass zustimmt, kann sich Varoufakis nur schwer vorstellen: Dann müsse sie einräumen, „2010 im Bundestag ein unhaltbares Versprechen gegeben zu haben: dass das insolvente Griechenland jeden Cent mit Zinsen zurückzahlen würde“. Ein entsprechendes Eingeständnis „wäre heute politisches Gift für die angeschlagene Kanzlerin“, mutmaßt Varoufakis.

Er hatte sich vor einem Jahr vehement gegen die Reformauflagen von IWF und EU gestemmt. Im Juli trat Varoufakis auf dem Höhepunkt der harten Verhandlungen zwischen Griechenland und den internationalen Gläubigern zur Verhinderung eines Staatsbankrotts zurück.

Quelle: Focus-online vom 03.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments