Dublin-Vertrag: 34 Flüchtlinge von deutsch-österreichischer Grenze zurückgeschickt

Bundesinnenminister Horst Seehofer besucht im August 2018 in Freilassing die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Er wird begleitet von der neuen Bayerischen Grenzschutzpolizei. (dpa / picture-alliance / Zuma Wire / Sachelle Babbar)
Bundesinnenminister Horst Seehofer besucht im August 2018 in Freilassing die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. (dpa / picture-alliance / Zuma Wire / Sachelle Babbar)

Seit August 2018 haben deutsche Behörden an der Grenze zu Österreich 34 Flüchtlinge abgewiesen.

Sie seien nach Griechenland zurückgeschickt worden, hieß es in einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Die „Süddeutsche Zeitung“ zitiert weiter daraus, dass zwei weitere Flüchtlinge von der deutsch- österreichischen Grenze nach Spanien zurückgeschickt wurden.

Vor allem Bundesinnenminister Seehofer hatte das Vorgehen innerhalb der Großen Koalition durchgesetzt. Normalerweise muss Deutschland genau prüfen, welcher EU-Staat für den Asylantrag eines Flüchtlings zuständig ist – in der Regel ist es der erste Staat, den der Flüchtling in der EU betreten hat. Bilaterale Abkommen mit Griechenland und Spanien erlauben es Deutschland aber, neu Angekommene innerhalb weniger Stunden zurückzuschicken, wenn bei der Grenzkontrolle festgestellt wird, dass sie dort bereits Asyl beantragt haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Na und? Morgen stehen die wieder an der Grenze zu dumm-Deutschland. Wetten ?
Irgendwann wirds klappen dass sie rüber kommen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Da sind es doch schon so VIELE gewesen ?
Ich bin hoch erfreut !