Männer-Vereine: Scholz will Steuerprivilegien streichen

Bayerische Gebirgsschützenlaufen mit Gewehren über der Schulter über eine Wiese. (Karl-Josef Hildenbrand, dpa picture-alliance)

Bayerische Gebirgsschützen (Archivfoto) (Karl-Josef Hildenbrand, dpa picture-alliance)

Bundesfinanzminister Scholz will, dass reine Männer-Vereine nicht mehr als gemeinnützige Organisation gelten und die damit verbundenen Vorteile genießen.

Vereine, die grundsätzlich keine Frauen aufnehmen, seien aus seiner Sicht nicht gemeinnützig, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“. Wer Frauen ausschließe, sollte daher keine Steuervorteile haben und etwa Spendenquittungen ausstellen dürfen. Es gebe deutschlandweit Hunderte solcher Sportclubs oder Schützengilden, die ausschließlich Männer zuließen. Man arbeite gerade an einer Änderung des Gemeinnützigkeitsrechts, erklärte Scholz weiter.

Erst 2017 hatte der Bundesfinanzhof einer Freimaurerloge die Gemeinnützigkeit abgesprochen. Diese habe keine zwingenden sachlichen Gründe für den Ausschluss von Frauen anführen können. Damals hieß es, die Entscheidung könne sich auch auf andere Vereine auswirken.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die „reine“ Ehe zwischen Männern oder Frauen geht aber noch? Oder muß da jetzt eine dritte Person mitgeheiratet werden? Art 9 GG „niemand darf in eine Vereinigung gezwungen werden!“ Im Bundestag sind wohl neue Pillen zum Testen ausgegeben worden? Die Pille scheint mit einen Blocker gefüllt zu sein, der Denen den Mund mit: „Niemand hat sich an Kindern zu vergreifen“, aufreißt!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Es gab schon immer männlich und weiblich ! In der Tier- und Pflanzenwelt ist das auch so. Dritte Personen sind überflüssig !

Die Politik- Scholz spinnt doch. Dem geht es nur um die Kohle, absaugen was geht.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Scholz soll die Besteuerung der Abgeordneten im Bundestag durchdrücken…dann sieht er seine wahren Feinde…in allen Parteien!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Im Aussaugen der Bevölkerung ist diese Regierung besonders gut. Vor allem Scholz gibt gern das Geld anderer aus. Wieviele Millionen Schulden hat der Kerl in Hamburg hinterlassen ??? Interessierte nicht er wurde deshalb Finanzminister. Toll was ?