Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

NACH ANSCHLAG IN BAUTZEN: LKA setzt 30 000 Euro Kopfgeld auf Brandbomber aus

 Bei dem Brandanschlag auf die Bautzner Baufirma Hentschke entstand ein Sachschaden von mehr als 400 000 Euro

Bei dem Brandanschlag auf die Bautzner Baufirma Hentschke entstand ein Sachschaden von mehr als 400 000 Euro Foto: LausitzNews.de

Bautzen – Neun Tage nach dem Anschlag mutmaßlich linksextremer Brandstifter auf Baufahrzeuge in Bautzen setzt das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) eine Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, aus.

30 000 EURO KOPFGELD AUF DIE BRANDBOMBER!

Der 5. November, 1 Uhr nachts, auf dem Gelände der Hentschke Bau GmbH in Bautzen Zeppelinstraße: Ein oder mehrere Täter schleichen auf den Firmehof, legen mehrere Brandsätze an Baumaschinen, verschwinden. Ein Bagger, zwei Kipper und ein Kleintransporter werden zerstört: 400 000 Euro Schaden. Ein noch größeres Inferno wird verhindert, da einige Brandsätze nicht gezündet hatten.

Die Polizei ging nach dem Anschlag von einem linksextremen Hintergrund aus. Das LKA gründete sogar die Soko LinX (Linksextremismus). Denn: Die Firma wird von einem AfD-Sponsor geführt. Die Lausitzer Rundschau machte nach dem Anschlag am 5. November deutlich, dass Hentschke-Chef Jörg Drews „als einer der größten Spender der AfD im Bundestagswahlkampf 2017 aufgefallen war“.

Der Geschäftsführer eines der größten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Mitarbeiter) betreibt ein Online-Portal mit diversen Verschwörungstheorien. Er soll nach Recherchen des NDR auch offenbar den Reichsbürgern nahestehen.

Bereits im August hatten Fahrzeuge der Firma auf der Baustelle der neunen JVA in Zwickau gebrannt.Die Soko LinX vom Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) einigte sich nun mit der Staatsanwaltschaft Görlitz auf das Kopfgeld in Höhe von 30 000 Euro.

Die Fahnder wollen wissen: Wer kennt den oder die Täter oder Personen aus deren Umfeld?Wer hat zu den Tatzeiten im näheren oder weiteren Bereich des genannten Tatortes verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt?


Auch Hinweise aus den Sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftaten helfen könnten, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung. Hinweise an jede Polizeidienststelle oder unter der Telefonnummer: 0800 855-2055

Quelle: Bild-online vom 14.11.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen