„Compact with Africa“: Merkel empfängt afrikanische Staats- und Regierungschefs

Ruandas Präsident Paul Kagame (links) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa beim Afrika-Gipfel mit dem Namen "Compact with Africa" im Kanzleramt in Berlin (AFP/ Axel Schmidt)
Afrika-Gipfel im Kanzleramt in Berlin – Archivbild (AFP/ Axel Schmidt)

Bundeskanzlerin Merkel empfängt heute in Berlin zahlreiche afrikanische Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter der Wirtschaft.

Auf der zweitägigen Konferenz der G20-Initiative „Compact with Africa“ soll es unter anderem um die Frage gehen, wie mehr Wachstum und Arbeitsplätze in den afrikanischen Ländern geschaffen werden können. Deutschland unterstützt bereits einige der zwölf sogenannten „Compact“-Staaten zum Beispiel mit besonderen Krediten, unter anderem Tunesien, Ghana und die Elfenbeinküste.

Merkel sagte dem ARD-Fernsehen, sie sehe in der Afrika-Konferenz die Chance für einen Ausbau der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Sie denke bei Afrika an einen Kontinent, der mehr Chance als Risiko biete. Bundesentwicklungsminister Müller plädierte in der „Passauer Neuen Presse“ für mehr Investitionen im Klimabereich. Damit würde auch die deutsche Technologieführerschaft bei erneuerbaren Energien gestärkt, betonte der CSU-Politiker.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments