Faß ohne Boden und politischen Nutzen: Deutscher Afghanistan-Einsatz kostete fast 10 Milliarden Euro

22. November 2019
Faß ohne Boden und politischen Nutzen: Deutscher Afghanistan-Einsatz kostete fast 10 Milliarden Euro
NATIONAL

Berlin/Kabul. Eine Zahl, die der deutsche Steuerzahler kennen sollte: 9,8 Milliarden Euro. Diese Summe an Steuergeldern kostete der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan bis heute. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Und jedes Jahr belastet der Afghanistan-Einsatz den Staatshaushalt weiterhin mit Hunderten Millionen Euro.

Allein seit 2010 wurden für den Bundeswehreinsatz am Hindukusch 6,2 Milliarden Euro ausgegeben. Vor 2010 betrugen die Kosten insgesamt knapp 3,6 Milliarden Euro. Und gegenwärtig schlägt der Einsatz noch immer mit mehr als 300 Millionen Euro pro Jahr zu Buche – Tendenz steigend.

Der Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch, wo laut dem früheren SPD-Verteidigungsminister Peter Struck „deutsche Interessen“ verteidigt werden, wurde vom Bundestag Ende 2001 beschlossen. Er umfaßte ursprünglich die militärische Beteiligung an der Operation „Enduring Freedom“ und am ISAF-Einsatz zur „Stabilisierung“ Afghanistans (die bekanntlich bis heute nicht gelungen ist). Deutschland war zu Spitzenzeiten, etwa im März 2011, mit rund 5300 Soldaten im Einsatz. Zusätzlich wurden ab März 2011 einige AWACS-Besatzungen als Teil der flexiblen Reserve nach Afghanistan verlegt. Allein 2011 betrugen die Kosten des deutschen Einsatzes rund 1,2 Milliarden Euro.

Der NATO-geführte ISAF-Einsatz in Afghanistan wurde Ende 2014 beendet. Trotzdem verlängerte die Bundeswehr die Mission. Die Ausgaben und das Kontingent sanken zunächst signifikant, stiegen dann jedoch wieder an und haben heute wieder den Stand des Jahres 2016 erreicht. Gegenwärtig befinden sich bis zu 1.300 Bundeswehr-Soldaten am Hindukusch. Laut Planungen der Bundesregierung soll der Einsatz auch über März 2020 hinaus verlängert werden. (se)

Quelle: zuerst.de vom 22.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Für nicht und wieder nichts das Geld des Volkes zum Fenster hinausgeworfen. Die verantwortlichen dafür gehören alle in den Knast und sollten mit ihrem Privatvermögen haften müssen. Soviel Dummheit gehört bestraft.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Im Gespräch Frau von Stork mit einem Journalisten… wurde über die Dummheit geredet. Von wem weiß ich nicht……….

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Kapitalvernichtungsmaschine = BW !