Chemnitz: Brandanschläge auf zwei Geschäfte – Linksextreme im Irrtum?

Chemnitz 28.08.2015 17:09

Bei zwei Brandanschlägen ist in der Nacht zum Freitag in Chemnitz hoher Schaden entstanden.

Gegen 01.00 Uhr hatten Unbekannte die Eingangstür des Thor-Steinar-Ladens in der Mühlenstraße in Brand gesetzt. Die Tür brannte völlig ab, durch Löschwasser und Qualm entstand im Verkaufsraum hoher Schaden.

Das Unternehmen Thor-Steinar gehört zu der islamischen Al Zarooni Tureva-Gruppe mit Sitz in Dubai. Das scheint sich bei den Radikalen die derartige Anschläge durchführen noch nicht herumgesprochen zu haben. Das bedeutet Linksextremisten greifen jetzt Unternehmen von Arabischen Firmen an. Es wird immer verrückter.

Menschen wurden nach ersten Informationen nicht verletzt. Ein Hotel neben dem Bekleidungsgeschäft musste aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

Wenig später brannte ein Papiercontainer an einem Militaria-Shop (Würfel) ebenfalls auf der Mühlenstraße. Weil ein Wachmann, der den Aufbau für das Stadtfest absicherte, das Feuer schnell bemerkte, konnte hier das Übergreifen des Brandes auf das Gebäude verhindert werden. Lediglich die Rückwand eines Geschäftsgebäudes wurde dabei beschädigt. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei war im Einsatz.

Der Militäria-Shop wurde mit Schriftzügen „Nazis raus“ beschmiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Die Kriminalpolizei bittet unter der Telefonnummer 0371 387-3445 um Hinweise.

Quelle: m.sachsen-fernsehen.de vom 28.08.2015 – ergänzt von staseve am 30.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Chemnitz: Brandanschläge auf zwei Geschäfte – Linksextreme im Irrtum? http://staseve.eu/chemnitz-brandanschlaege-auf-zwei-geschaefte-linksextreme-im-irrtum […]