Dortmund verteilt Hunderte Strafzettel an Obdachlose

 
Ein Obdachloser in der Fußgängerzone von Dortmund
Ein Obdachloser in der Fußgängerzone von Dortmund
Quelle: dpa

Hunderte Wohnungslose in Dortmund haben in den vergangenen Monaten Knöllchen bekommen. Wer die geforderten 20 Euro nicht zahlen kann, muss mit einem Gefängnisaufenthalt rechnen. Das Ordnungsamt verteidigt sich gegen Kritik.

Die Stadt Dortmund geht hart gegen Wohnungslose vor: Die Ankündigung von Anfang des Jahres, Bußgelder gegen auf der Straße Schlafende zu verhängen, wird offenbar umgesetzt. Laut Informationen des WDR gab es dieses Jahr bereits 464 Maßnahmen gegen Obdachlose in der nordrhein-westfälischen Stadt. 265 Mal wurde tatsächlich ein Verwarngeld von 20 Euro erhoben. Wer das nicht zahlen kann, muss mit einer Ersatzhaft rechnen.

Das Dortmunder Straßenmagazin „Bodo“ kritisierte das Vorgehen scharf. „Wir haben es hier mit sehr drakonischen Strafen zu tun, die große Angst unter den Betroffenen auslöst“, sagte ein Sprecher gegenüber der „WAZ“. Die Obdachlosen könnten nicht verstehen, warum sie aufgrund ihrer Situation bestraft würden.

Die Chefin des Ordnungsamts in Dortmund, Beate Siekmann, sagte gegenüber dem WDR, es gebe keine Jagd auf Obdachlose in der Stadt. Man müsse aber handeln, wenn es Beschwerden von Anwohnern gebe. Eine Recherche der „WAZ“ zeigt, dass andere nordrhein-westfälische Städte wie Düsseldorf, Köln und Essen keine Strafzettel an Obdachlose verteilen. Es gebe lediglich Platzverweise.

Screenshot (657)

Aufgrund der fallenden Temperaturen bereiten sich derzeit viele Kommunen und Städte auf die Versorgung Obdachloser vor. Quartiere für kalte Nächte und Kältebusse werden eingerichtet. Besonders in Ballungsräumen sind Plätze in Notunterkünften für die Betroffenen aber oft knapp. Jeden Winter gibt es mehrere Kältetote unter den Obdachlosen.

Quelle: Welt-online vom 17.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Gebt den Leuten lieber Plätze zum schlafen. Musels und Neger bekommen Häuser gebaut und Deutsche kriegen Knöllchen weil sie auf der Strasse leben müssen.
Man fasst es nicht.

Soweit ist es in Deutschland gekommen.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wie krank ist das denn?

Richten Bürokraten Unheil an?
Bürokraten wird nachgesagt, sie seien zu unmenschlichen Anordnungen fähig.
Keine Ahnung, ob das stimmt.