EU: Haushaltskommissar Hahn fordert mehr Geld von Deutschland

Man sieht EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn vor einem blauen Hintergrund, er spricht an einem Rednerpult ins Mikrofon. (picture-alliance / dpa / Laurent Dubrule)
Johannes Hahn (picture-alliance / dpa / Laurent Dubrule)

In der Debatte über den neuen Haushaltsrahmen der EU-Kommission hat der zuständige Kommissar Hahn mehr Einsatz der Bundesregierung gefordert.

Er sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die Deutschen verdankten ihren Wohlstand auch der EU. Jetzt müssten sie zeigen, was ihnen Europa wert sei.

Die EU-Kommission will den Haushaltsrahmen für den Zeitraum von 2021 bis 2027 auf 1,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts anheben. Deutschland will ihn bei einem Prozent belassen. Mit der Erhöhung müsste die Bundesrepublik nach Hahns Angaben jährlich im Durchschnitt etwa 6,3 Milliarden Euro mehr an die EU überweisen. Der Haushaltskommissar bezeichnete das als verkraftbar. Auch der Bundeshaushalt sei ja über die letzten sieben Jahre angestiegen.

Hahn betonte, für Herausforderungen wie den Kampf gegen den Klimawandel brauche die EU die entsprechenden finanziellen Mittel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Dem Hahn, hackt der Hahn, oder sticht der Hafer? Den sein Gedankengut ist ein Fall für den Psychiater, aber noch in der Ausbildung befindlichem. Einen älteren knallt die Diagnose in die Ecke und Er greift selbst zu den Drogen die ein Grinsen auf das Gesicht zeichnen. Ich kommentiere dem Hahn seinen geistigen Kurzschluss nicht.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Sehr schön, weiter so !

Um so schneller kommt der Zusammenbruch.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die NATO schreit nach mehr Geld
Die EU schreit nach mehr Geld
Und der Bürger soll ab 2021 auch noch mehr bluten…
Obwohl D seinen Beitragsverpflichtungen nachgekommen ist (als der NETTO-Zahler)!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Polen will auf Grund astehender Reformen den Rausschmiss aus der EU riskieren. Mal sehen wie sich Brüssel verbiegen wird. Hoffentlich wachen die Europäer auf.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die blöden Deutschen sollen immer mehr bezahlen und tun das sicher. Murksel macht die Geldbörse weit auf……..
Wann wehren wir uns endlich gegen dieses Gesockse ?