Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Großbritannien und EU-Austritt zum 31. Januar 2020 : Britisches Parlament stimmt für Brexit-Abkommen

Mehrmals scheiterte ein Brexit-Deal im britischen Unterhaus, nun ist er durch: Mit deutlicher Mehrheit haben die Abgeordneten für das Abkommen gestimmt.

Der Brexit wurde am Freitag im britischen Unterhaus beschlossen.FOTO: AFP PHOTO / UK PARLIAMENT
 

Das britische Parlament hat für den Brexit gestimmt. Es verabschiedete am Freitagnachtmittag das Gesetz zur Ratifizierung des Vertrages mit der EU mit der Mehrheit der konservativen Tories. Damit wird Großbritannien am 31. Januar 2020 aus der EU austreten. 358 Abgeordnete stimmten mit ja, 234 stimmten gegen das Austritts-Abkommen.

Ende Oktober 2019 hatte das britische Parlament den gesetzlichen Rahmen für den Brexit-Deal in zweiter Lesung gebilligt. Dies war das erste Mal seit dem Referendum im Jahr 2016, dass die britischen Parlamentarier für einen Brexit-Plan abgestimmt hatten.
Geplant ist, dass das Vereinigte Königreich am 31. Januar 2020 aus der EU austritt. Danach soll eine elfmonatige Übergangsperiode eintreten, um die Grundlagen der Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU zu ordnen. Können sich die Parteien nicht einigen, kommt es am 31. Dezember 2020 zu einem harten Brexit.

Quelle: Der Tagesspiegel vom 20.12.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen