Die Grünen als Verbotspartei: Künftig Extra-Aufpreis für Fleisch und tierische Lebensmittel?

20. Dezember 2019

Die Grünen als Verbotspartei: Künftig Extra-Aufpreis für Fleisch und tierische Lebensmittel?

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Der künftige grüne Verbotsstaat nimmt Gestalt an: jetzt haben die Grünen einen CO2-Preis für Fleisch und andere tierische Lebensmittel gefordert. Grünen-Chef Habeck dekretierte dazu im Gespräch mit der radikal linken „taz“: „Auch die Landwirtschaft muß ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb sollte sie auch in die Bepreisung von Klimagasen miteinbezogen werden.“

„Zu den Sektoren, die bislang nicht durch den europäischen Emissionshandel erfaßt werden, gehört auch die Landwirtschaft. Wir führen die Bepreisung von Klimagasen daher auch für landwirtschaftliche Produkte ein, angefangen mit tierischen Lebensmitteln“, heißt es bereits in einem vorläufigen Beschluß der Grünen von Mitte November.

Wie hoch der Preis für den CO2-Ausstoß der Fleischproduktion sein und wie er erhoben werden soll, verrät das Papier nicht.  Ziel sei es aber, den Konsum von tierischen und Fleischprodukten insgesamt zu reduzieren. Die Erzeugung tierischer Lebensmittel verursache „mehr Klimagase als der Verkehrsbereich“. Eine „massive Reduktion des Konsums von Tierprodukten“ sei notwendig.

„Wir wollen über die Konsequenzen des Fleischkonsums aufklären und setzen uns für mehr Selbstverständlichkeit von vegetarischer und veganer Ernährung ein“, schreibt die Partei in dem Beschluß. In allen öffentlichen Mensen und Kantinen müsse es möglich sein, „sich bezahlbar vollwertig vegan zu ernähren“. Zudem wollen die Grünen „Alternativen zu Fleisch aus pflanzlichen Zutaten“ fördern. Dazu soll es für Landwirte unter anderem Obergrenzen für den Tierbestand geben. (ts)

Quelle: zuerst.de vom 20.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kurze Hendrik
Kurze Hendrik
4 Jahre zuvor

Scickt alle die Grün sind in die Wüste oder soar in die Geschlossene.Jetzt wird es langsam ungemütlich in Deutschland. Mir scheint es als ob die Grünen wegen ein paar
mehr Prozentpunkten durch drehen.
Eine Schnecke schleimt um vorwärts zu kommen. Manche Grünen Auch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Hab ich doch vergangene Woche geschrieben: Die DELI Läden der DDR kommen wieder! In der HO und im Konsum hängt Gammelfleisch! Gegen Aufpreis gibt es Luxus. So sieht Kommunismus nach „IM Erika“ aus.
Die Grünen sind der Grüne Schallplattenteller auf der Wiese.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wollte echt mal wissen was der unsägliche Kerl Habeck eigentlich frisst?
Der ist doch sowas von Hass auf die Deutschen erfüllt dass man kotzen möchte.
Warum wandert der nicht endlich aus ?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Bald geht der Tauschhandel wieder los ! Wie zu DDR-Zeiten. Macht nischt, darin sind wir erprobt.