Provokation auf nackter Puppe – Deutschen Familien ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest

 

Die Zettel sind in auffälligem Gelb auf die Körper der Puppen geklebt
Die Zettel sind in auffälligem Gelb auf die Körper der Puppen geklebt

Schneeberg (Sachsen) – „Allen deutschen Familien ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest“ steht auf einem gelben A4-Zettel. Dieser hängt an einer nackten Schaufensterpuppe – für jeden sichtbar am Schneeberger Markt.

Die 13 790-Seelengemeinde im Herzen des Erzgebirges lockt gerade Tausende Touristen – auch aus dem nahen Tschechien – auf ihren historischen Weihnachtsmarkt.

Der rechte Arm der Puppe zeigt am Samstag schräg nach oben
Der rechte Arm der Puppe zeigt am Samstag schräg nach oben

Ein Markt-Besucher sandte BILD am Samstag mehrere Fotos des Schaufensters. Die Puppen stehen im leer geräumten Jeans-Laden „Reflex“ direkt am Marktplatz. Der rechte Arm einer Schaufensterpuppe ist nach oben ausgestreckt. An ihr hängt ein Zettel mit der Aufschrift: „Wir wollen hier weg!“ Dahinter ein Lach-Smiley.

Immer wieder bleiben Passanten stehen, schauen entsetzt in das Schaufenster. Ein Weihnachtsmarkt-Besucher zu BILD: „Unfassbar, dass so was geduldet wird.“

Das Wort „deutschen“ ist auf dem Zettel unterstrichen

Das Wort „deutschen“ ist auf dem Zettel unterstrichen Foto: Frank Selig

Die gelben Zettel hingen am Sonntag noch, der Arm einer Puppe wurde aber wohl wieder nach unten gesenkt. Eine Polizeistreife inspizierte den Ort der Empörung.

„Die Beamten konnten am Sonntag keine Puppe mehr mit erhobenem, rechten Arm feststellen“, so Polizeisprecher Andrzej Rydzik zu BILD. „Der Kriminaldienst wird die ausgehangenen Zettel aber auf ihre strafrechtliche Relevanz prüfen.“

Die Beamten prüfen Sonntag das Schaufenster

Die Beamten werfen am Sonntag einen prüfenden Blick in das Schaufenster Foto: Frank Selig

BILD machte den Ladenbesitzer ausfindig. Es ist Tom G., der gleich um die Ecke wohnt. Seine Erklärung: „Ich kann doch allen deutschen Landsleuten schöne Weihnachten wünschen, weiß doch nicht, ob die anderen überhaupt Weihnachten feiern.“

Dann kratzt er Anti-Rassismus-Aufkleber an seinem Schaufenster ab. Wettert, dass dies Sachbeschädigung sei.

Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (49, Freie Wähler): „Wir sind eine weltoffene Stadt und distanzieren uns von derartigen Äußerungen. Leider haben wir momentan keine rechtliche Handhabe, die Schilder entfernen zu lassen.“ Der Ladenbesitzer sei in der Stadt bekannt für derartige Provokationen.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Zettel in Dresden Empörung hervorgerufen. Der Fahrer der Buslinie 90 (Löbtau – Gompitz) hatte am Montag an die Tür seines gelben Busses einen Zettel geklebt, auf dem in Frakturschrift zu lesen war:

„Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) reagierten umgehend, forderten das externe Busunternehmen Satra Eberhardt GmbH aus Kesselsdorf auf, den Fahrer nicht mehr auf Strecken der DVB einzusetzen.

Quelle: Bild-online vom 22.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Das sind doch nur herzliche Weihnachtsgrüße, typisch deutsch !

Den Musels kann er keine Weihnachtsgrüße aussprechen, Allah hat das Fest der Ungläubigen seinen Jüngern untersagt. Es wäre eine Beleidigung für die herbeigeeilten Facharbeiter der Sozialschmarotzerei !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wer ist Schaufensterpuppe und wer ist Polizei? So, so, es steht daran. Wer hat die in den Schlapperlook gekleidet? Auch noch ohne Dienstmütze, die sehen sich dem Laden als Privatpersonen an.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Weltoffen… und in wenigen Jahren geht gar nichts mehr?

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Garantiert Deppen aus dem Westen …die sich über jeden Pickel im Osten erregen…hatten bestimmt wieder eine ungewollte Erektion.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wegen was sich doch manche Deppen aufregen. Es wird immer blöder in DummDeutschland. Bald darf man keinen Furz mehr ohne Genehmigung der Polizei lassen.

Kurze Hendrik
Kurze Hendrik
4 Jahre zuvor

Man hätte schreiben müssen Allen Christen. Das hätte man akzeptieren können. Aber der gehobene Arm zeugt von Gehirnlosigkeit.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kurze Hendrik

Der gehobene Arm ist ein Erfindung des Denunzianten !