Diese Entscheidung Putins rettete russische Wirtschaft in Finanzkrise 2008

Rubel (Symbolbild)

© Sputnik / Ilja Pitalew

WIRTSCHAFT

Der ehemalige Finanzminister Russlands und amtierende Leiter des Rechnungshofs, Alexej Kudrin, hat verraten, wie eine Entscheidung des Präsidenten und damaligen Premierministers des Landes, Wladimir Putin, im Jahre 2008 die russische Wirtschaft gerettet hat.

„Ich möchte sagen, dass er vielleicht der Einzige war, der entgegen vielen Positionen seinerzeit die Schaffung eines Stabilisierungsfonds, danach eines Reservefonds und später eines Wohlstandsfonds unterstützt hat, die eine entscheidende Rolle in der Krise 2008-2009 gespielt haben“, so Kudrin.

Rettung der russischen Wirtschaft

In diesem Sinne sei es größtenteils sein Verdienst gewesen, „obwohl wir auf den Gedanken (der Einrichtung der Fonds – Anm. d. Red.) gekommen sind und das durchgedacht haben“, aber nur „dank seinem politischen Willen wurde das geschafft“, sagte Kudrin.

Kudrin zufolge hat die Einrichtung der Fonds „eine entscheidende Rolle bei der Rettung der Wirtschaft und der Sozialleistungen gespielt“.

„Bei uns reduzierten sich die Gehälter nicht, und die Pensionen verdoppelten sich sogar in jener Zeitperiode, in jener Krise. Das ist sehr wichtig.“

Zum Thema äußerte sich Kudrin im Rahmen des Projektes der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti, das sich den 20 Jahren, seit denen Putin an der Spitze des Landes steht, widmet. Es besteht aus Interviews von russischen und ausländischen Politikern, Sportlern und Funktionären, die Putin seit Jahren kennen.

Vom Stabilisierungsfonds zum Wohlstandsfonds

Zum Beginn der Krise konnten wesentliche Reserven im Stabilisierungsfonds zurückgelegt werden. 2008 wurde der Fond in einen Reservefonds und in einen Wohlstandsfonds aufgeteilt. Nur dank den Mitteln aus dem Reservefonds war es möglich, die Wirtschaft zu unterstützen und allen Wirtschaftsverpflichtungen nachzukommen.

2018 schöpfte der Reservefonds seine Möglichkeiten aus und wurde aufgelöst. Derzeit werden alle zusätzlichen Öl- und Gaseinnahmen der Staatskasse an den Wohlstandsfonds überwiesen, der derzeit die Funktion eines „Sicherheitskissens“ für den Haushalt erfüllt. Das Volumen des Fonds belief sich am 1. Dezember auf 124 Milliarden US-Dollar.

ak/ae/sna

Quelle: Sputnik vom 25.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Putin ist ein schlauer Fuchs !
Die Geschäftsführung hier bewegt sich wohl eher im Hirnbereich von Reptilien ?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Haben Reptos überhaupt ein Hirn ?

trackback

[…] „Diese Entscheidung Putins rettete russische Wirtschaft in Finanzkrise 2008“:http://staseve.eu/?p=126519 […]