Anschläge auf rechten Szeneladen und Bürgerbüro von Pro Chemnitz

27.12.2019 | 15:50 Uhr

Der rechte Szeneladen „Backstreetnoise“ ist schon mehrfach Ziel von Angriffen gewesen. Auch das Bürgerbüro der rechten Bürgervereinigung Pro Chemnitz wurde bereits attackiert. Beide wurden erneut Ziel von Anschlägen.Brandanschlag Backstreetnoise

Das Feuer vor dem rechten Szeneladen wurde gegen 2:00 Uhr entdeckt.Bildrechte: Harry Härtel/Haertelpress

In Chemnitz ist ein rechter Szeneladen im Wohngebiet Fritz Heckert in der Nacht zum Freitag durch einen Brandanschlag beschädigt worden. Das Feuer vor dem Bekleidungsgeschäft in der Salvador-Allende-Straße war gegen 02:00 Uhr entdeckt worden. Bisher unbekannte Täter hatten augenscheinlich Autoreifen vor die Eingangstür des Geschäfts gelegt und angezündet.

Ein Drahtgeflecht von Metallresten verbrannter Reifen liegt auf dem Boden
Die Reste des Feuers lassen darauf schließen, dass mehrere Autoreifen in Brand gesetzt wurden.Bildrechte: Harry Härtel/Haertelpress


Da eine politisch motivierte Straftat nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen. Ein Sprecher der Behörde sagte MDR SACHSEN, dass am Freitag Brandursachenermittler nach Spuren suchen. Beamte des LKA befragen demnach auch Anwohner der umliegenden Häuser. Weiterhin sucht das Landeskriminalamt Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro.

Bürgerbüro von Pro Chemnitz mit Farbe beschmiert

Auch das Bürgerbüro der rechten Bewegung Pro Chemnitz wurde attackiert. Unbekannte Täter beschmierten am Donnerstag in den späten Abendstunden Fassade und Fenster des Hauses in der Chemnitzer Brauhausstraße mit Farbe. Es ist nicht das erste Mal, dass das Gebäude mit Farbe beschädigt wurde. Die Polizeidirektion Chemnitz ermittelt in diesem Fall wegen Sachbeschädigung. Die Beamten sehen jedoch im Moment keinen Zusammenhang zwischen den beiden Anschlägen in der Nacht zum Freitag.

Die Erdgeschoss-Fassade eines Hauses ist vollständig mit verschiedenen Farben beschmiert
Auch das Bürgerbüro der rechten Bewegung Pro-Chemnitz war schon mehrfach Ziel von Farbattacken.Bildrechte: Harry Härtel/Haertelpress

Quelle: MDR/tfr

Quelle: MDR vom 27.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Für solche Idi.. ahem, solche feinfühligen Demokratieanhängern sind unsere Vorväter im Krieg nicht gefallen.

Aber es gibt natürlich eine Rangordnung:
Reichsbürger SCHMUTZ,
Linkstäter prima Leute…

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Die Idioten sind die Reichsbürger, denn die tragen den Personalausweis von Addi !

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Es bedarf keiner Ermittlung !

Die wurden doch von EUCH geschickt und finanziert, oder ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

DIE ermitteln nicht, dann würde rauskommen; wer der Tippgeber gewesen ist, dort ungestört zu terrorisieren! Bekannter von mir wurde dort in der Nähe 2018 von zwei stinkenden Gutmenschen zusammengetreten. Der § 152 a war Ihm sicher. Das darf auf keinen Umständen jetzt mit diesen Attentat womöglich mit herangezogen werden.