Mittelamerika: Betrieb des Panamakanals wegen Klimawandel gefährdet

Der Panamakanal verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und gehört zu den bedeutendesten Wasserstraßen der Welt. 1914 wurde er eröffnet, 1999 gaben ihn die Amerikaner an Panama zurück. (ADVENIAT / Matthias Hoch)
Auch der Panamakanal ist vom Klimawandel betroffen. (ADVENIAT / Matthias Hoch)

Der Betrieb des Panamakanals ist nach Angaben seines Verwalters zunehmend durch die Folgen des Klimawandels gefährdet.

Der Ökonom Vásquez sagte, ein Negativrekord an Niederschlägen in dem mittelamerikanischen Land habe zu einem erheblichen Wasserdefizit in den Seen geführt, die den Kanal versorgten. Die größte Herausforderung bestehe darin, den Wasserbedarf zu decken, um den Betrieb in den kommenden Jahrzehnten sicherzustellen. Vásquez betonte, der Klimawandel sei am Panamakanal hinreichend bewiesen.

Der Kanal wird heute vor allem von den USA, China und Japan genutzt. Er wurde 1914 eingeweiht und heute vor 20 Jahren von den Vereinigten Staaten an Panama zurückgegeben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Kolumbus wusste schon etwas von Panama Kanal. Er kam aber wegen der Vereisung dieser Region nicht durch! Warum verdichten wir hier als die Geburten der CO² Mutti nicht den CO²? Der wird bei 170-80° zu Eis und frieren den Panamakanal damit wieder ein. Auftauen tut Er von selbst und füllt die Seen dort.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Silvesterscherz ??? Atlantik u. Pazifik haben doch genug Wasser…wo ist das Problem?