Gedenken: Drecoll für gesetzlichen Feiertag am 8. Mai 2020

Schulklasse an der Gedenkstätte, Konzentrationslager Sachsenhausen, Oranienburg, Brandenburg, Deutschland, Europa. (picture alliance / Imagebroker)
Die Gedenkstätte Sachsenhausen in Brandenburg (picture alliance / Imagebroker)

Der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Drecoll, spricht sich dafür aus, den 8. Mai 2020 bundesweit zum gesetzlichen Feiertag zu machen.

Dass Berlin den 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus zum gesetzlichen Feiertag erklärt habe, sei ein positives Signal, sagte Drecoll dem Evangelischen Pressedienst. Dies sei gerade in Zeiten wichtig, in denen verstärkt versucht werde, den Nationalsozialismus und seine Menschheitsverbrechen zu relativieren. Er würde begrüßen, wenn die anderen Bundesländer diesem Beispiel folgen würden. Zugleich müsse der Tag mit erinnerungskultureller Substanz gefüllt werden, betonte Drecoll.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wieviele Gedenk oder Feiertage und Mahnmale wollen die noch machne? Es reicht doch so langsam.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Höre ich doch in den Kotzfunk heute um acht in der Früh rein. Ein Kommentar aus diesem Rotfunk, oder Rotzfunk. Im zweiten Satz kam schon die Nazisau gegen mich, auch als uns! Ich auch als Wir, haben nichts mit dem Ausgang des ersten und zweiten Weltkrieges zu tun. Krieg bedeutet Zwangseinberufung auch derer die nicht kanalisiert sind. Kriegsverbrechen hat jede Seite begangen! Nur der VerdXXXe Sieger schreibt die Geschichte. Der Deutsche ist der einzige auf der Erde der seinen Sieger verherrlichen muß. Litertur: „Das Schwarze Reich“ von Karmin) Was ist mit der Kirche die die Bevölkerung in Süd und Nordamerika ausgerottet haben? Wer gedenkt in Afrika oder Asien dem „Befreier“???
Lest nach!!! Der Engländer hat die Lager erfunden und in Indien und Südafrika Millionen Menschen verhungern lassen. Was ist mit Lenin, Stalin und Mao?
Mir hält keiner mehr eine Banane vor um …. den um zwei Gene weniger besitzenden zu machen!