Nach Messerstich auf Helfer: Mindestens 2000 Bürger folgen national gesinntem Protestaufruf

03. Januar 2020
Nach Messerstich auf Helfer: Mindestens 2000 Bürger folgen national gesinntem Protestaufruf
KULTUR & GESELLSCHAFT

Aue/Bad Schlema. Ein bemerkenswerter, auch überregional vielbeachteter Erfolg: nach dem Messerstich eines 53jährigen Syrers auf einen deutschen Helfer während einer Weihnachtsfeier im Pfarrhaus von Aue-Bad Schlema (Erzgebirge) folgten mindestens 2000 Menschen dem Protestaufruf des örtlichen NPD-Stadtrats Stefan Hartung.

Hartung selbst sieht den Kundgebungserfolg in einer Erklärung als Ausdruck dessen, daß die Demonstranten „die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Überfremdungssituation und den Gewalttätigkeiten aus dem Bereich der ‚Neubürger‘ strikt ablehnen und sich stattdessen lieber ihr friedliches Erzgebirge bewahren möchten“.

Am Ende der Kundgebung, die ohne Zwischenfälle verlief, wurde gemeinschaftlich das erzgebirgische „Steigerlied“, „Deitsch un frei“ sowie die deutsche Nationalhymne angestimmt.

Kirchenvertreter ließen es sich im Vorfeld der Veranstaltung nicht nehmen, gegen Hartungs Demo-Aufruf zu hetzen. Sie hielten es angesichts des gewalttätigen Übergriffs auf den durch den Messerstich verletzten Helfer für geboten, zu einem „Friedensgebet“ aufzurufen und sich nach Kräften von Hartung und seiner Protestkundgebung zu distanzieren.

Distanziert hat sich auch die AfD. Deren sächsischer Landesvorsitzender Jörg Urban warnte vor einer angeblichen „Honigtopffalle“ der NPD, der die Partei keineswegs durch eine Beteiligung an der Protestkundgebung auf den Leim gehen dürfe. Demzufolge nahmen an der Kundgebung auch örtliche Bürgerinitiativen und radikal rechte Kleinparteien wie der „III. Weg“ teil, während die AfD demonstrativ auf Tauchstation blieb. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 03.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die blöden Kirchenvertreter sollen sich mal an die dummen Köpfe langen und überlegen was für einen Scheiss sie von sich geben. Friedensgebet – da lachen die Hühner. In welcher Welt leben die denn ?

Es ist überall das selbe. Die Blödmänner die immer noch beschwichtigen gegen das ganze Pack sind immer noch in der Überzahl.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Wer ist die NPD ?
Ein Kind des MI6, mehr nicht. Das Bild vom bösen NAZI muß aufrecht erhalten werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wie sagte doch Napoleon?
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde.“
Stalin sagte: Der Deutsche ist zu feige Revolution zu machen, er will nicht den schönen Rasen betreten!