Bargeldabschaffung – “Wie alle Institute”: Bank wechselte keinen 500-Euro-Schein mehr für Laufkundschaft

Das Bargeld ist bedroht. Die FPÖ möchte es über die Verfassung schützen, Schwarz-Grün ist dagegen.

Lionel Allorge / Wikimedia (CC-BY-SA-3.0)

Als Bankkunde wird man immer mehr zum Bittsteller. Nach der Abschaffung des 500-Euro-Geldscheins im Frühjahr 2019 wird dieser von manchen Bankinstituten nicht einmal mehr gewechselt. So passierte dies laut Tageszeitung Presse einer Kundin in der Oberbankfiliale am Wiener Schottenring. Die Frau wollte einen 500-Euro-Schein wechseln, wurde aber am Kundenschalter abgewiesen.

Da sie keine Stammkundin sondern Laufkundin sei, würde eine solche Dienstleistung nicht mehr gewährt. Und dies würde bei allen Bankinstituten so sein, ließ man die fassungslose Bürgerin wissen. Der Pressesprecher der Oberbank stellte diese Auskunft als „offizielle Linie“ des Instituts auf Anfrage allerdings in Abrede.

Bargeld in die Verfassung findet schwarz-grüne Ablehnung

Dass das Bargeld insgesamt als Zahlungsmittel bedroht ist, wurde in den politischen Diskussionen der letzten Monate immer offensichtlicher. Während die FPÖ das Bargeld über die Verfassung schützen möchte, stößt dies bei Schwarz und Grün auf Ablehnung. Entsprechende Anträge der FPÖ wurden erst zuletzt von den neuen Regierungspartnern ÖVP und Grüne abgelehnt. Die FPÖ hat hier in der Sitzung vom 10. Jänner aber eine neuerliche Initiative gestartet. 

Quelle: unzensuriert.at vom 11.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Alle sollten mal ihr Geld von den Drecksbanken abheben. Mal sehen was dann passiert.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

In einem großen Internetauktionshaus mit 4 bunten Buchstaben finden sich hier und da Angebote dieser Art:

Geprüfter 500,- Euroschein für 590€ zu verkaufen.
Ob das legal ist weiß ich nicht, doch die Scheine bekommen Sammlerwert.
Wer hätte das gedacht.
Also, gute Frau, die Legalität erfragen und dann mit Aufpreis anbieten.

shirin sahin
shirin sahin
4 Jahre zuvor

Ich wollte zwanzig Euro gewechselt haben, selbst das haben die nicht gemacht! Welcher Überheblichkeit stehe ich den als Deutsche einer Deutschen Bank gegenüber? Was in diesem Land los ist, ist echt nicht zu fassen, was noch schlimmer ist, alle dulden dieses Vorgehen und machen still und heimlich mit, das ist soetwas von WIDERLICH und nur noch zum KOTZEN!!!!!!!!!!