Noch zahlreiche Vermisste: Viele Tote und fast 1000 Verletzte bei Erdbeben in Osttürkei

 

In der Provinz Elazig und weiteren Regionen hat ein Beben der Stärke 6,8 schwere Schäden angerichtet. Zahlreiche Menschen werden vermisst – bei Minusgraden.

Rettungskräfte durchsuchen Trümmer eines eingestürzten Hauses in Elazig.
Rettungskräfte durchsuchen Trümmer eines eingestürzten Hauses in Elazig. FOTO: ILYAS AKENGIN / DEMIROREN NEWS AGENCY (DHA) / AFP
 

Bei einem schweren Erdbeben sind im Osten der Türkei mindestens 19 Menschen getötet und mehr als 900 verletzt worden. Das teilte die Katastrophenschutzbehörde Afad am Samstagmorgen mit. Das Beben habe die Stärke 6,8 gehabt und sei von mehr als hundert kleineren Nachbeben gefolgt worden.

Das Erdbeben hatte sein Zentrum in der Provinz Elazig im Bezirk Sivrice und ereignete sich gegen 21 Uhr Ortszeit. Laut Katastrophenschutz kamen 15 Menschen in Elazig ums Leben, 4 in der Provinz Malatya. Insgesamt seien mindestens 922 Menschen in sieben Provinzen verletzt worden.

Screenshot (657)

Mehrere Gebäude stürzten ein, staatliche Medien berichteten von rund 30 Menschen, die unter den Trümmern verschüttet liegen sollen. Durch die Kälte droht ihnen weitere Gefahr: Bei Minusgraden suchten Rettungskräfte die Nacht hindurch nach den Vermissten.

Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, es würden alle Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. In einem Tweet wünschte er den Verletzten schnelle Heilung und den Toten die Gnade Gottes. Außerdem habe er mehrere Minister in die Region entsandt, darunter Gesundheitsminister Fahrettin Koca und Innenminister Süleyman Soylu.

 

Aus dem Verteidigungsministerium hieß es, es seien Krisenstellen eingerichtet worden, um Such- und Rettungsmissionen zu unterstützen. Das Militär ließ mitteilen, es stehe bereit, falls seine Hilfe benötigt werde. Die Katastrophenschutzbehörde meldete, sie habe Hunderte Helfer sowie Zelte, Betten und Decken in die Region geschickt.

Mesut Özil: „Meine Gebete sind mit allen“

In sozialen Medien äußerten sich viele Menschen bestürzt, darunter der türkischstämmige Fußballer Mesut Özil. „Meine Gebete sind mit allen, die von dem Erdbeben in der Türkei betroffen sind“, schrieb der deutsche Ex-Nationalspieler auf Twitter.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach dem türkischen Volk seine Solidarität und den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus.

Die Türkei ist besonders erdbebengefährdet. Eines der tödlichsten Beben war eines der Stärke 7,6 im Jahr 1999 mit Epizentrum in Gölcük südöstlich von Istanbul. Damals gab es Zehntausende Verletzte und Tote. Die jüngsten Erdstöße waren örtlichen Medien zufolge bis nach Syrien, den Iran und den Libanon hinein zu spüren. (dpa, Reuters)

Quelle: Der Tagesspiegel vom 25.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Niemals aber auch nie-niemals gibt es Zusammenhänge wo sich die Grauen Zellen im Kopf heimlich in einer Ecke treffen und Verschwörungstheorien aushecken. Merkwürdig: wo überall auf der Erde Tsunamis, und Erdbeben, oder gar Überschwemmungen nach bestimmten politischen Merkwürdigkeiten auftreten? Oder Regionen verbrennen. Kaum hat sich der Rauch verzogen kommt der niemals, nie-niemals verschwörungstheoretische Schnellzug angebraust. Der sonst nie durch diese Region hätte gebaut werden dürfen. In Portugal, Spanien brennen auch die Hänge warum auch immer und auf der abgebrannten Erde wachsen-na..was..na? Keine Pilze-Hotels sind schneller emporgeschossen, die nie-niemals im gesunden Wald hätten gebaut werden dürfen!
Auf Galapagos-das Olle absolute ehem. Naturschutzreservat (nicht Reserverat) auf dem nicht gebaut werden durfte…Na-na was passierte vor etwa dreißig Jahren dort??? Ein Tanker sank im Meer wo Er wegen dem Ollen Naturschutzreservat nie hätte fahren dürfen. Natur mit Öl, rein zufällig (Wie Rein er-Traubenzucker) vernichtet-keine Natur, kein Reservat-was wuchs dort-na-na? Das Hotel als Ersatz. Tausche Natur gegen Beton. Rein er als Traubenzucker haben die Japaner nach den Tsunami die verschwörungstheoretischen 750 Milliarden an den Rechnungsforderungsgeber gezahlt. Der ungerufene Befreier kommt nicht immer Bomben-demokratisch. Er kommt auch mit weißer Folter und einen Schwapp Wasser zum nachspülen…
Kaum war „IM Erika“ zu heftigen Gesprächen, wie die Lügenpresse offenbarte, in der Türkei schon sträubt sich die Erde das erlebte zu verkraften…