Sensationssieg für Sebastian Gemkow (CDU) bei OB-Wahl – NIEDERLAGE FÜR LEIPZIGS AMTIERENDEN BÜRGERMEISTER JUNG

 
Sebastian Gemkow hat gut Lachen: Er setzte sich beim ersten Wahlgang zur OB-Wahl gegen den Amtsinhaber durch

Sebastian Gemkow hat gut Lachen: Er setzte sich beim ersten Wahlgang zur OB-Wahl gegen den Amtsinhaber durch Foto: Rico Thumser

Leipzig – Faustdicke Überraschung bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig: Entgegen aller Voraussagen hat Sebastian Gemkow (41, CDU) den ersten Wahlgang mit 31,6 Prozent aller Stimmen gewonnen.

Burkhard Jung (61, SPD), amtierender Oberbürgermeister von Leipzig, kam mit 29,8 Prozent der Stimmen nur auf den zweiten Platz.

Was für ein Desaster für Jung, der das Amt seit 14 Jahren ausübt! Und der sich nach den letzten Wahlumfragen so in Sicherheit wähnte: 35 Prozent für ihn, 20 Prozent für den CDU-Konkurrenten, stand da.

Überraschend schlecht auch Grünen-Kandidatin Katharina Krefft (41). Die Frau, die sich im Wahlkampf schon ganz vorne sah (Standardsatz: „Ich als Oberbürgermeisterin!“) landet mit 12 Prozent noch hinter Franziska Riekewald (39) von den Linken (13,5). Die AfD ist mit 8,7 Prozent so schwach wie nirgends im Freistaat, der FDP-Kandidat (1,2 Prozent) holte gerade halb so viele Stimmen wie die Spaßpolitikern Katharina Subat von der PARTEI.

  • Leipzig: 470 800 Leipziger haben Sonntag die (OB-)Wahl

Die Wahlbeteiligung war am Sonntag mit 49,1 Prozent (insgesamt 478 000 Wahlberechtigte) deutlich höher als vor sieben Jahren. Damals gaben nur 40,7 Prozent der wahlberechtigten Leipziger ihre Stimme ab.

Leipzigs noch amtierender OB Burkhard Jung (r.) gratuliert seinem härtesten Herausforderer Sebastian Gemkow (3.v.r.)

Leipzigs noch amtierender OB Burkhard Jung (r.) gratuliert seinem härtesten Herausforderer Sebastian Gemkow (3.v.r.)Foto: Rico Thumser

Zur Wahl standen acht Bewerber: Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD), bereits seit 2006 Rathauschef, trat zum dritten Mal an. Die CDU schickte Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow ins Rennen.

Quelle: Bild-online vom 02.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Schenkt dem Kerl doch bitte einen Rasierapparat. Sieht ja fürchterlich aus.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Den Leipzigern geht es offensichtlich gut, dank WASH, dem Propagandamittel in Rundfunk Zeitung Fernsehen…

Menschen in Deutschland, wir bilden eure Meinung, laßt uns für euch denken…
wir sagen euch, was ihr essen sollt, was ihr im TV seht, was in der Zeitung steht, was gut für euren Schlaf ist…hoppla…leise, sonst wachensie noch auf, die Deutschen.

AFD unter 10%, welch ein Sieg für das sich anbahnende Chaos…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Verursacher des gelebten Wahnsinns am „eigenen“ Volk stellen sich zur Wahl und bekommen auch noch Stimmen? Der Bankräuber raubt den Tresor aus und fragt offiziell: Wollt Ihr das ich weitermache?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wenn man sieht was jeden Tag in Leipzig passiert versteht man diese Wahl beim besten Willen nicht. Sind die alle schon gehirnamputiert?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die haben die SPD abgewählt und nicht gemert, daß die CDU längst nicht mehr die MITTE ist, sondern auf dem LINKSTRIPP mitschwimmt.
In der Hochburg der ANTIFANTEN hat die AfD eine schwere Position.

Die SPD hat jahrelang die Schweinereien einer NICOLAUS und eines PECHER gedeckt und mitgemacht. Das wird auch hier zur Bürgermeisterwahl Auswirkung zeigen.

trackback

[…] „Sensationssieg für Sebastian Gemkow  CDU  bei OB Wahl   NIEDERLAGE FÜR LEIPZIGS AMTIERENDEN BÜRGERMEISTER JUNG“:http://staseve.eu/?p=129168 […]