71 Jahre Schlacht um die Seelower Höhen: Gedenkfeier am Erinnerungsort

Kranzniederlegung auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte der Gedenkstätte/Museum Seelow Höhen

© Foto: Gedenkstaette/Museum Seelower Höhen

Aus Anlass des 71. Jahrestags der Schlacht um die Seelower Höhen haben Diplomaten aus Russland, Weißrussland und der Ukraine sowie deutsche Politiker am Samstag an der Gedenkstätte in Seelow, die in der vergangenen Woche von Vandalen geschändet worden war, Kränze niedergelegt.

Gedenkstätte für die Schlacht um die Seelower Höhen

Besatzungsrecht-Amazon

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung fand zudem eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Verbindung  zwischen dem historischen Ereignis von April 1945 und der Gegenwart thematisiert wurde, wie die Gedenkstätte mitteilte. Anschließend fanden Kranzniederlegungen an den sowjetischen Kriegsgräbern der Gedenkstätte und an den deutschen Kriegsgräbern auf dem Seelower Stadtfriedhof statt.

Die Gedenkstätte Seelower Höhen erinnert an die größte Schlacht des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden. Die am 16. April 1945 dort begonnene Offensive der Roten Armee endete nach blutigen Gefechten mit der Einnahme Berlins Anfang Mai.
Vor rund einer Woche hatten unbekannte Vandalen die Gedenkstätte für die Schlacht um die Seelower Höhen (Märkisch-Oderland) mit rechtsradikalen Parolen beschmiert. Die schändlichen Malereien, darunter ein Hakenkreuz, wurden durch Mitarbeiter umgehend entfernt.

Quelle: Sputnik vom 17.04.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

oktoberfest-portugiese-20161

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments