Kemmerich-Wahl in Thüringen: Mehrere Tausend Menschen protestieren gegen FDP und CDU

Empörte Bürger demonstrieren vor der Staatskanzlei mit einem Transparent mit der Aufschrift "Kein Gewissen - Keine Haltung! FDP" gegen den neuen Ministerpräsidenten von Thüringen.  (Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa )
Empörte Bürger demonstrieren vor der Staatskanzlei mit einem Transparent mit der Aufschrift „Kein Gewissen – Keine Haltung! FDP“ gegen den neuen Ministerpräsidenten von Thüringen. (Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa )

Mehrere Tausend Menschen haben bundesweit gegen die überraschende Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten protestiert.

Allein in Berlin hatten sich mehr als Tausend Demonstranten versammelt. Vor allem vor der Parteizentrale der FDP war der Unmut zu spüren, aber auch vor der Parteizentrale der CDU. Vor dem Gebäude der FDP protestierten nach Veranstalterangaben am Abend mehr als 1.000 Menschen. Die Polizei ging in der Nacht von 1.100 Menschen aus. Bei der CDU wurden demnach etwa 30 Demonstranten gezählt. Die Polizei war vor Ort, Zwischenfälle gab es nach Auskunft eines Polizeisprechers aber nicht.

Vor der Thüringer Staatskanzlei versammelten sich ebenfalls etwa 1.000 Menschen und bildeten eine Menschenkette. Einige skandierten: „Wer hat uns verraten? Freie Demokraten!“ und „Nicht mein Ministerpräsident!“ Vor dem Eingang des Gebäudes brannten Kerzen, Demonstranten hielten ein Transparent „FDP und CDU: Steigbügelhalter des Faschismus“. Auch in mehreren anderen Städten kam es zu spontanen Protestkundgebungen geben FDP und CDU. So zogen unter anderem in Magedeburg, München und Hamburg hunderte vor die Landesgeschäftsstellen von FDP, CDU und AfD.

Im Erfurter Landtag war Kemmerich am Mittwoch überraschend mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD zum Regierungschef gewählt worden. Damit wurde der bisherige Ministerpräsident Ramelow von den Linken abgewählt. Er wollte mit SPD und Grünen eigentlich eine Minderheitsregierung bilden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Schaut das Bild an wer demonstriert – alles gesagt oder ?

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

…ich bin auch empört über die LI-GRÜne Unvernunft, rational Fakten zu analysieren.

Schmeißt die Kohle über alle, denn Geld kommt aus dem NICHTS, was?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Das linke Gesockse möge in ein islamisches Land auswandern, dort ist genug Platz für DEMOS ! Besonders eignet sich die Wüstenlandschaft.