Umwelt – Forchheimer Grüne „fassungslos“: Landkreis „ignoriert Kampf gegen Klimakrise“

Die Kreistags-Grünen sind stinksauer. Der Landkreis Forchheim trete als Veranstalter einer Langstrecken-Flugreise auf und konterkariere damit „Bemühungen des Kreistages im Kampf gegen die Klimakrise“. Und das alles um Wein zu verkosten?Immer mehr Menschen setzen sich eine nachhaltigere Lebensweise zum Ziel.  Der Landkreis Forchheim sei da eine unrühmliche Ausnahme, wenn er als Veranstalter einer Fernreise auftrete, schimpfen die Kreistags-Grünen. Daniel Reinhardt, dpa

Immer mehr Menschen setzen sich eine nachhaltigere Lebensweise zum Ziel. Der Landkreis Forchheim sei da eine unrühmliche Ausnahme, wenn er als Veranstalter einer Fernreise auftrete, schimpfen die Kreistags-Grünen. Daniel Reinhardt, dpa
 

„Während junge Menschen auf die Straße gehen und angesichts der Klimakrise um ihre Zukunft fürchten, veranstaltet der Landkreis Forchheim eine Flugreise nach Südafrika. Ich bin fassungslos!“, erklärt der grüne Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl Waldmann, in einer Pressemitteilung.

Der Landkreis habe Anzeigen in einem Printmedium geschaltet, in denen das Landratsamt Forchheim unter der Überschrift „Kulturreise rund ums Kap“ eine elftägige Kultur- und Weinreise nach Südafrika bewirbt. Der Landkreis trete als Organisator der Reise auf, so Waldmann weiter, da unter einer E-Mail-Adresse des Landratsamtes nähere Infos zur Reiseroute eingeholt werden könnten und auch Anmeldeformulare direkt beim Landratsamt zu erhalten seien. Den außergewöhnlichen Reiz Südafrikas dokumentiere eine vierteilige Landschaftsaufnahme, bei der als Quelle ebenfalls das Landratsamt Forchheim angegeben sei.

„Zum wiederholten Male ignorieren Teile der Verwaltung die Bemühungen des Kreistages im Kampf gegen die Klimakrise“, kritisiert die klimapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag und Kreisrätin, Lisa Badum. Landrat Hermann Ulm müsse „endlich seine Verwaltung klimapolitisch auf Vordermann bringen, schließlich belaste der Flugverkehr die Umwelt besonders stark mit Schadstoffen“, fordern die Grünen in ihrer Pressemitteilung.

„Auch wenn man akzeptiert, dass kultureller Austausch wichtig ist und sich deshalb für Fernreisen Flüge nicht vermeiden lassen, ist das eine völlige Themaverfehlung des Landratsamtes: Statt regionalen, sanften Tourismus zu fördern, tritt der Landkreis als Fernreiseveranstalter auf und davon gibt es ja wahrlich genug andere“, betont Kreisrat Matthias Striebich.

 

„Ganz abgesehen davon ist auch die Rolle des Landkreises als Reiseveranstalter für eine Kultur- und Weinreise zu hinterfragen“, kritisiert die Igensdorfer Kreisrätin Barbara Poneleit. Der Landkreis solle sich vielmehr beim Erhalt der Fränkischen Schweiz als Kulturlandschaft und damit als Magnet für den hiesigen Tourismus engagieren, fordern die Kreistags-Grünen abschließend.

Quelle: Fränkischer Tag und infranken.de vom 09.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die Grünen geht das doch einen Scheissdreck an.
Wollte nicht wissen wieviele dieser grünen Ratten selber in den Urlaub fliegen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Was nützt eine nachhaltige Lebensweise, wenn der Komet urplötzlich kommt und hier alles zerstört!

grhard
grhard
4 Jahre zuvor

„Während junge Menschen auf die Straße gehen und angesichts der Klimakrise um ihre Zukunft fürchten ? Diese Armleuchter sind gerade dabei alles zu zerstören was Eltern/Großeltern nach dem Krieg aufgebaut haben. Es graut dem Morgen…von solchen dummdreisten Deppen eines Tages regiert zu werden. Sie schreien nach mehr Bildung…statt zu lernen gehen sie lieber auf die Straße…es sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock was gerade in D abläuft. Unsere Nachbarn zeigen uns allen den Vogel…

3
0
Would love your thoughts, please comment.x