Politik: Merz lehnt Mitgliederentscheid über neue CDU-Spitze ab – Kritik an direkter Demokratie

Friedrich Merz (CDU) (dpa / Kay Nietfeld)
Friedrich Merz (CDU) (Archivbild) (dpa / Kay Nietfeld)

Der CDU-Politiker Merz hat sich gegen einen Mitgliederentscheid über die neue Parteiführung ausgesprochen.Er halte überhaupt nichts davon, sagte Merz bei einer Veranstaltung der CDU in Magdeburg. Man könne die Mitglieder zwar befragen, aber für die Entscheidung gebe es Parteigremien. Er verwies auf die Erfahrungen der SPD. Was bei den Sozialdemokraten in einem monatelangen Prozess herausgekommen sei, sei kein gutes Vorbild für die CDU. Merz wird nach der Rückzugsankündigung von Parteichefin Kramp-Karrenbauer als ein möglicher Nachfolger gehandelt. Viele seiner Unterstützer gelten als Befürworter eines Mitgliederentscheids.

Merz warnte auch vor anderen Formen direkter Demokratie. Im Hinblick auf den Brexit führte er aus, in Großbritannien könne man sehen, was aus Volksbefragungen und der Laune des Augenblicks werde. Im britischen Unterhaus habe es nie eine Mehrheit für den EU-Austritt des Landes gegeben. Die Abgeordneten seien immer klug genug gewesen, das Für und Wider abzuwägen. Außerdem ließen sich parlamentarische Fehlentscheidungen leichter korrigieren als Volksentscheide, betonte Merz.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Von welcher Demokratie schwafelt der Kerl denn ?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Merz handelt im Sinne von BlackRock. Noch nicht gemerkt ?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Natürlich bei direkter Demokratie hätte der Kerl wohl keine Chance weil viele wissen für wen er vorher gearbeitet hat.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

noch arbeitet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

„Er wird gehandelt“ Hier gilt Handelsrecht und der offene Betrug am Volk! Wer protestiert bekommt Gummiknüppelsuppe.