Boris Pistorius (SPD) will Identifizierung im Netz erzwingen

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will Soziale Netzwerke, Messengerdienste und Online-Spieleplattformen dazu verpflichten, künftig die wahren Identitäten ihrer Nutzer abzuprüfen und zu speichern. Begehen diese Straftaten, sollen die Anbieter die Daten an die Strafverfolgungsbehörden herausgeben. „Es kann nicht sein, dass Menschen sich im Netz hinter Fantasienamen verbergen und Straftaten begehen können, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen, bestraft zu werden“, sagte Pistorius der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Freitag).

An diesem Freitag will er einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundesrat einbringen. Eine sogenannte Klarnamenpflicht lehnt Pistorius ab, fordert jedoch deutlich mehr Pflichten zur Identifizierung im Netz. Pistorius will mit der Novelle des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes die Anbieter für alle künftigen Registrierungen zur Prüfung der Identität zwingen. Wer bereits Nutzer ist, soll seine Daten binnen zwei Jahren nachreichen können. “Technisch gäbe es viele Möglichkeiten, die Identität festzustellen. Beispielsweise durch die Vorlage eines Ausweisdokuments bei der Post oder über ein entsprechend videogestütztes Verfahren online“, sagte Pistorius. „Ich rufe alle Landesregierungen und die Bundesregierung dazu auf, sich der Initiative anzuschließen“, so der SPD-Politiker. „Die Anfeindungen im Netz haben ein Ausmaß angenommen, das gefährlich ist für unsere freie und tolerante Gesellschaft.“

Quelle: politikstube.com vom 14.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Sonst bringt die Niete nichts zustande. Soll daheim seiner Doris das Händchen halten ist besser .

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Hat der seine Pillen vertauscht? Auch kein LHW Fahrer schläft mehr bei offenem Fenster im LKW weil die Räuberbanden Ko Gas durch den Schlitz lassen … der Pistorius muß sein Schlafzimmerfenster offen gelassen haben und es kam wie es kommen mußte, jemand ist eingestiegen, hat das Kopfkissen aufgeschüttelt und die Bettmilben suchten ein Versteck…

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die Milben haben sicher Schutz im Vakuum gesucht !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Birgit! Das ist auch einer für das Kolosseum. Der darf mit dem Scanner in der Hand den Chip im Löwen suchen, da hat Er seine Identifizierung.