Frankreich: Regierung will Rentenreform per Dekret durchsetzen

Rückwärtige Einfahrt in den Hof der französischen Nationalversammlung, aufgenommen am 02.06.2015. Das ehemalige Palais Bourbon beherbergt seit dem Jahr 1826 die französische Nationalversammlung, das französische Unterhaus. Dieses Palais, das in mehreren Stufen und Schritten erweitert wurde, liegt auf der linken Seineseite in unmittelbarer Nachbarschaft zum französischen Aussen- und Verteidigungsministerium sowie dem Place de la Concorde. (dpa/Matthias Tödt )
Paris – die Französische Nationalversammlung (dpa/Matthias Tödt )

In Frankreich will die Regierung die umstrittene Rentenreform per Dekret und damit ohne Parlaments-Abstimmung durchsetzen.

Das erklärte Premierminister Philippe in der Nationalversammlung in Paris. Teilen der Opposition warf er eine Verzögerungstaktik vor. Das Parlament habe bereits mehr als 115 Stunden über die Reform debattiert. Ein solches Spektakel könne sich die Demokratie nicht leisten, deshalb werde es nun beendet. Die Verfassungsklausel, mit der die französische Regierung ohne Parlamentsbeschluss Gesetze erlassen kann, wird nur selten genutzt.

Die Rentenreform zielt darauf ab, das System zu vereinheitlichen und Sonderregelungen abzuschaffen. Sie hat zu den längsten Streiks geführt, die es bisher in Frankreich gegeben hat.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments