Deutschland – Linke Erschießungskommandos? Äußerung auf Strategietreffen der Linken sorgt für Empörung

 

Linke Erschießungskommandos? Äußerung auf Strategietreffen der Linken sorgt für Empörung
Ist über Ansichten Einzelner in seiner Partei alles andere als erfreut: Bodo Ramelow distanziert sich mit scharfen Worten von umstrittener Äußerung auf dem Strategietreffen der Linken.

Ein Diskussionsbeitrag auf dem Strategietreffen der Linken zum künftigen Kurs der Partei am vergangenen Wochenende in Kassel hat scharfe Kritik ausgelöst. Dort war – wenn auch nur im Scherz – von der Erschießung des „einen Prozents Reiche“ nach „einer Revolution“ die Rede.

CSU-Generalsekretär Markus Blume forderte deswegen am Dienstag den Rücktritt von Bernd Riexinger, einem der Vorsitzenden der Partei Die Linke. Riexinger müsse sich erklären und die Konsequenzen ziehen. „Der Rücktritt vom Parteivorsitz ist unausweichlich“, schrieb Blume bei Twitter.

Markus Blume

@MarkusBlume

.@dieLinke diskutiert und . Das ist ein sehr ernster Vorgang. Nach diesem Video muss sich @b_riexinger erklären und die Konsequenzen ziehen. Der Rücktritt vom Parteivorsitz ist unausweichlich. https://twitter.com/hallaschka_hh/status/1234801221669662721 

Andreas Hallaschka@Hallaschka_HH
Antwort an @drumheadberlin

Zum direkten Ansehen#Strategiekonferenz

414 Nutzer sprechen darüber
 

Hintergrund ist ein Videoausschnitt von dem Treffen, der im Netz verbreitet wurde: Bei einer Diskussionsrunde äußert sich darin eine Teilnehmerin mit den Worten „Energiewende ist auch nötig nach ’ner Revolution. Und auch wenn wir das ein(e) Prozent der Reichen erschossen haben, ist es immer noch so, dass wir heizen wollen, wir wollen uns fortbewegen…naja, ist so, wir müssen mal von dieser Meta-Ebene runterkommen“.

Im Hintergrund ist ein Raunen zu hören, vereinzelt gibt es Beifall, aber auch Kopfschütteln. Parteichef Riexinger, der auf dem Podium sitzt, greift nach dem Redebeitrag zum Mikrofon und sagt scherzhaft:

Wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein.

Riexinger distanzierte sich am Dienstag bei Twitter davon und schrieb: „Der Kommentar der Genossin war unakzeptabel, wenn auch erkennbar ironisch. Meine Reaktion darauf hätte sehr viel unmissverständlicher sein müssen.“ Später fügte er hinzu:

Auch wenn der Kommentar einer Teilnehmerin auf der Strategiekonferenz nun völlig aus dem Kontext gerissen wird, er war und ist inakzeptabel. Ich bedauere, dass ich ihn nicht sofort unmissverständlich zurückgewiesen habe.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nannte die Haltung der Linken und Riexingers „abscheulich“. „Deshalb keine Zusammenarbeit mit @dieLinke!“, twitterte er.

https://twitter.com/i/status/1234870672851193856

„Mit meinem Wertekanon nichts gemein“ – Ramelow distanziert sich deutlich 

In den Reihen der CDU und FDP werden nun die Forderungen lauter, die für den morgigen Mittwoch angesetzte Wahl des Linken-Politikers Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten zu verhindern. Er könne verstehen, wenn die FDP in Thüringen Ramelow nicht wähle, erklärte etwa der Vizevorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag, Alexander Lambsdorff.

Ramelow selbst kritisierte die Äußerungen in seiner Partei scharf:

Wer Menschen erschießen will und von einer Revolution mit oder durch Gewalt schwadroniert, hat mit meinem Wertekanon nichts gemein. So eine Aussage auf einer Konferenz meiner Partei ist inakzeptabel und hätte nie lächelnd übergangen werden dürfen!

Auch unwidersprochene Ironie angesichts der Äußerung, man wolle „das eine Prozent“ erschießen, sei für ihn nicht akzeptabel.

Ramelow stellt sich am Mittwoch erneut der Wahl zum thüringischen Ministerpräsidenten im Parlament in Erfurt. Ob die Wahl überhaupt stattfindet, war bis Dienstagabend noch unklar, da es den Verdacht einer Infektion mit dem Corona-Virus bei einem Abgeordneten CDU-Fraktion gab. Der Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt, wie das Landesgesundheitsministerium in Erfurt am Dienstagabend mitteilte. Für ihn sei keine weitere Quarantäne notwendig.

(dpa/rt)

Quelle: Russia Today (RT) vom 03.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Soso die Reichen sollen erschossen werden. Na dann wisst ihr ja heute wen ihr zum MP wählen sollt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Auszug

#„Wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein.“#
Auszug Ende
Wo ist ein Zentralrat und erklärt empeööörrrtzt den Thüringern Ihre Vergangenheit???
Hätte die AfD…. Meilebber! Der Torbogen von einem Eingang wäre schon in der Blöd als Faltbogen 1:1 für jeden ausgedruckt! Es ist so abartig alles verlogen!!!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Wo bleibt denn da der sogenannte Staatsschutz ?
Ausrücken, aber pronto ! Sofort bei den LINKEN nach Waffen suchen !

Dieses System triftet in die absolute Abartigkeit.