Steinmeier fürchtet sich vor „Brexit“ – Annäherung an Russland nötig

Kopp Verlag


Epoch Times, Donnerstag, 21. April 2016 20:50

Außenminister Steinmeier warnt vor den Folgen eines EU-Austritts Großbritanniens für Europa. Er plädiert zudem dafür, die Bedingungen für die Wiederaufnahme Russlands in den Kreis der G8-Nationen der führenden Industriestaaten zu schaffen.

Fahne von Großbritannien

Fahne von Großbritannien

Foto: über dts Nachrichtenagentur

„Wir hätten dann ganz schnell und mit voller Wucht eine neue euroskeptische Debatte, die Rechtspopulisten weiter Auftrieb geben kann“, sagte Steinmeier dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). Nach Meinung des SPD-Politikers würden „die Folgen eines Brexits von manchen unterschätzt“.

Denn es wäre laut Steinmeier „eine Illusion, dass es am Tag danach unter den 28 minus 1 einfach so weitergeht, als wäre nichts geschehen“. Er hoffe sehr, dass die Mehrheit der Briten für den Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union stimmten.

Annäherung an Russland notwendig

Der Bundesaußenminister wirbt eindringlich für eine Normalisierung des Verhältnisses zu Russland. Als strategisches Projekt dabei sieht er ein gemeinsames Vorgehen des Westens mit Moskau in Libyen. „Ich kann mir vorstellen, dass wir einen ernsthaften Versuch machen, mit Russland in Libyen zu kooperieren“, sagte Steinmeier im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Seit dem Sturz des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 durch Nato-Staaten herrscht in Moskau massive Verstimmung über den Westen. Zudem hat Russlands Gaskonzern Gazprom wirtschaftliche Interessen in dem Land.

Besatzungsrecht-Amazon

Aus Sicht Steinmeiers gibt es deshalb „ein gemeinsames Interesse, dass sich die Lage in Libyen stabilisiert und der Islamische Staat (IS) nicht noch weiter Fuß fasst“.

Steinmeier plädiert zudem dafür, die Bedingungen für die Wiederaufnahme Russlands in den Kreis der G8-Nationen der führenden Industriestaaten zu schaffen. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass man gerade in schwierigen Situationen keine Abschottungspolitik betreiben darf“, sagte Steinmeier. Allerdings müsse Moskau dafür noch deutlich mehr tun bei der Umsetzung des Minsker Abkommens zur Befriedung der Ostukraine. (dts)

Quelle: Epoch Times vom 21.04.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Tja H. Steinmeier dazu sollten vielleicht erstmal die Sanktionen gegen Russland augehoben werden und wir sollten nicht länger machen was die USA will. Wie wäre es damit mal anzufangen?