Wirtschaft – Deutsche Umwelthilfe will Nord Stream 2 in letzter Minute stoppen

 

Deutsche Umwelthilfe will Nord Stream 2 in letzter Minute stoppen
Archivbild

Zuletzt sah sich die Pipeline Nord Stream 2 politischem Gegenwind aus Washington ausgesetzt. Die US-„Verbündeten“ Berlins belegten das deutsch-russische Projekt mit Sanktionen. Jetzt will auch die Deutsche Umwelthilfe den Abschluss der neuen Gaspipeline stoppen.

Die Deutsche Umwelthilfe will die Genehmigung der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2 prüfen lassen. Ein entsprechender Antrag sei beim zuständigen Bergamt Stralsund gestellt worden, teilte die Organisation, die sich unter anderem mit Abmahnklagen gegen Kleinunternehmen finanziert, am Donnerstag mit.

Die Umwelthilfe beruft sich auf ein Rechtsgutachten, das von der TU Berlin in Auftrag gegeben wurde. Demnach gibt es vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse „mindestens erhebliche Hinweise“ darauf, dass die Methanemissionen der Gasförderung in Europa und Russland tatsächlich deutlich höher seien, als bislang angenommen. Methan sei Hauptbestandteil von Erdgas. Es sei um ein Vielfaches klimawirksamer als CO2.

Daraus folge eine „relevante Wahrscheinlichkeit“ dafür, dass auch die in Zusammenhang mit dem Betrieb von Nord Stream 2 sowie der notwendigen Anschlusspipeline möglichen Methanemissionen heute anders zu bewerten seien, als es in den für die Vorhaben durchgeführten Genehmigungsverfahren erfolgt sei, heißt es im Gutachten. Die vom Bergamt Stralsund erteilte Genehmigung sehe ausdrücklich Handlungsmöglichkeiten für den Fall zuvor nicht absehbarer nachteiliger Auswirkungen von Nord Stream 2 auf die Umwelt vor.

Nord Stream 2 soll Gas von Russland nach Deutschland transportieren. Die USA versuchen die Pipeline zu verhindern – unter anderem durch die Verhängung von Sanktionen gegen Firmen, die am Bau der Pipeline beteiligt sind. Als Begründung für dieses nach internationalem Recht illegale Vorgehen führt die US-Regierung die angeblich drohende Abhängigkeit der EU von russischem Gas an. Gleichzeitig möchten sich die USA als Flüssiggaslieferant für Staaten in Europa anbieten, das in Nordamerika zum Teil mit dem hochumstrittenen und erwiesenermaßen umweltschädlichen Fracking-Verfahren gewonnen wird.

Deutschland, wo Nord Stream 2 anlanden soll, befürwortet den Bau der Pipeline und kritisierte die Sanktionen. Die Betreibergesellschaft von Nord Stream 2 argumentiert, das Projekt sei ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Versorgungssicherheit.

(dpa/rt deutsch)

Quelle: Russia Today (RT) vom 06.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die spinnen doch wo das bald fertig ist. So wird Geld verplempert bloss weil das einigen nicht passt die gerne ihr eigenes Öl verkaufen wollen. Teuer verkaufen…..

Wie kann USA so verblödet sein und seine Umwelt kaputt machen durch Fraking ?

Eric
Eric
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Es gibt einen neuen TV-Kanal in „D“ der nennt sich „Home & Garden TV“, dort kann man sehen, wie in den USA, Häuser div. Bundesstaaten billig gekauft werden, renoviert werden und dann teuer, wieder verkauft werden. Diese Häuser bestehen eigentlich nur aus Holzlatten und Rigipsplatten, Wandstärke 6 cm. Und die meisten Häuser haben noch nicht mal einen Anschluss an die Kanalisation, die haben einen Tank im Garten. In Deutschland nennt man das, glaube ich „Gartenlauben“. Unglaublich wie die in USA bauen.

Und viele hoffen ja, dass die USA mal pleite gehen aber das ist Systemisch nicht möglich.
Die USA geht niemals Pleite !!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die sollen doch versuchen die Zigaretten zu verbieten. Die sind aber selbst Raucher und Süchtig! Ich habe bei der Armee erlebt was losgeht wenn den Rauchern der Stoff ausgeht, was das für einen Sucht ist. Denen Ihre Bude über das Wochenende zu betonieren und am Montag sollen DIE sich auf dem Arbeitsamt melden!

Eric
Eric
4 Jahre zuvor

„Die Deutsche Umwelthilfe“ wer steckt dahinter ??? Sponsoren-Gelder u.s.w. ?
bitte Prüfen !