Covid-19 – „Bild“: NRW plant teils hohe Bußgelder für Verstöße gegen Auflagen in der Coronavirus-Krise

21.03.2020, Hamburg: Ein Schild mit der Aufschrift "Der Spielplatz ist bis auf Weiteres gesperrt!" hängt an einem Absperrband am Eingang zum großen Spielplatz im Park "Planten un Blomen". Trotz des eindringlichen Appells von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu mehr Disziplin drohen in der Coronakrise größere Ausgangssperren in mehreren Bundesländern. Foto: Christian Charisius/dpa | Verwendung weltweit (dpa / picture alliance / Christian Charisius)
Coronavirus – NRW plant teils hohe Bußen bei Verstößen gegen die Auflagen. (dpa / picture alliance / Christian Charisius)

Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen ausgearbeitet.

Wie die „Bild“-Zeitung meldet, sollen etwa bei unerlaubten Besuchen in Krankenhäusern oder Altenheimen 800 Euro fällig werden. Bei öffentlichen Treffen von mehr als zwei Menschen, die durch keine Ausnahme gedeckt sind, sei ein Bußgeld von 200 Euro geplant. Wer eine Bar, Disco oder ein Fitnessstudio trotz verlangter Schließung weiter betreibe, müsse 5.000 Euro zahlen. Landesinnenminister Reul sagte, der Bußgeldkatalog solle deutlich machen, dass es sich bei Verstößen nicht um Kavaliersdelikte handele. Ministerpräsident Laschet betonte, es gelte Null Toleranz gegenüber Rechts-Brechern im Kampf gegen das Coronavirus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Busgeld oder Bußgeld? Auf die Knie, tu‘ Buße, wenn Du gegen Erlasse bist.

Am besten gefallen mit Verstöße von bereits verarmten Schichten, falls die sich nicht daran halten. Das wird eng bei Beugehaft und der GVZ rennt von Tür zu Tür und steckt sich an, was?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

In der DDR hieß das: die harte aber gerechte Strafe des Volkes wird Sie treffen.
Der hat ein schlechtes Gedächtnis. Kommt der nicht in das Netz um vom Erich oder Egon abzukupfern?
Wie wollen die Geldstrafen durchsetzen wo keiner mehr welches hat. Oder das Jc das Geld beschlagnahmt hat? Wollen DIE dann vom JC die Strafe eintreiben?
Die Wahnsinnigen sind Wahnsinnig geworden-schreib ich schon lange.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wiedermal kann man Geld vom dummen Deutschen eintreiben. Die finden doch immer wieder neue Möglichkeiten.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Hängt ein Schild an Tür und Tor .

Wegen Corona-Pandemie geschlossen ! Achtung Ansteckungsgefahr !

Mal sehen was die Wortmarke macht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die nächste Welle bei NTV wird sein: Hatte Hiiietler Corona? Odääär: Wie Corona und Hiiietlers Schäferhund gehärtet wurde! Odääär: Hiiietlers Tunnels unter Berlin zu Corona! Odäär: Hiiietler Betrog Eva mit Corona!
Da muß etwas dran sein, ich geh abends mit der Angina ins Bett, früh steh ich mit Corona auf und am Frühstückstisch sitzt Anabolika zum abwaschen kommt die Pandora um die Ecke wenn ich es nicht freiwillig tue! Die gehen dann alle zum kleinen Chinesen Do Ping einkaufen und verpassen mir die Viagra…