Wirtschaft – Russische Landwirtschaft größter Gewinner des Lebensmittelembargos

Kopp Verlag


Russische Landwirtschaft größter Gewinner des Lebensmittelembargos

Besatzungsrecht-Amazon

Die Abwertung des Rubels und steigende Chancen auf dem Binnenmarkt als Ergebnis des von Moskau verhängten Lebensmittelembargos für ausländische Agrar-Produkte haben für die russische Landwirtschaft neue Anreize geschaffen, Pläne für umfassende Investitionen und Wachstum auszuarbeiten.

So verkündete unter anderem das Unternehmen Ros Agro, es werde 250 Millionen US-Dollar an Fremdkapital für Investitionen aufnehmen, um westliche Importausfälle durch eigene Produkte zu substituieren.

Der Mehrheitsaktionär des Unternehmens Vadim Moshkovich plant, weitere neu ausgegebene Hinterlegungsscheine im Wert von 100 Millionen US-Dollar zu erwerben.

Unter anderem gehört Ros Agro zu den größten Gewinnern des russischen Lebensmittelembargos gegen westliche Importeure. Der Aktienkurs des Unternehmens hat sich seit August 2014 verdreifacht. Am Montag wurde er zuletzt bei 16,12 US-Dollar je Aktie gehandelt.

Der führende Lebensmittelhersteller Russlands beabsichtigt, einen Schweinezuchtkomplex im Osten des Landes sowie Gewächshausanlagen in Zentralasien zu errichten. Die Investitionen sollen Aktienverkäufe in London möglich machen.

„Das Unternehmen wird aggressiv investieren und wachsen“, attestierte der Finanzanalyst Swjatoslaw Arsenow gegenüber Bloomberg. Er betonte, die Abwertung des Rubels mache den Sektor besonders attraktiv.

Russland wurde 2013 international als der neuntgrößte Lebensmittelhersteller geführt. Vor zwei Jahren reduzierte Russland laut Regierungsangaben seine Lebensmittelimporte weiter um 40 Prozent auf 26,5 Milliarden US-Dollar.

Die russische Regierung in Moskau betont immer wieder, sie wolle die Ernährungssicherheit erhöhen und den Agrarsektor stärken. Dabei verspricht sie Landwirten umfassende staatliche Unterstützungsprogramme. Nach Aussagen des Premierministers, Dimitri Medwedew, produziere Russland immer noch nicht genug Milch, Obst und Gemüse.

„Wir haben die Menge der in Russland produzierten Fleischprodukte und jene für den heimischen Markt zementiert und die Exporte in gleichem Maße erhöht. Wir können nicht nur uns versorgen“, sagte Medwedew Anfang dieses Monats. Er fügte hinzu, dass inzwischen mehr als 3,4 Milliarden US-Dollar in den russischen Agrarsektor investiert wurden.

Quelle: Russia Today (RT) vom 26.04.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
7 Jahre zuvor

Die Russ.-Lebensmittelproduktion hat den konkurrenzlosen Vorteil, daß die landwirt-
schaftlichen riesigen Flächen nicht durch chemisch angereicherten Dünger, Nitrate,
Pestizide ect.ohne Ende – wie in den USA u. den EU-Ländern überdüngt sind ! Auch das strickte Verbot genmanipulierter Lebensmittel – läßt auch Europa überlegen, seiner Bürger-Gesundheit wegen – russ. produzierten Lebensmittel soweit möglich von Russland zu importieren – diese Möglichkeit dient der EU- bzw. der BRD-Bürgergesundheit! Die BRD -,EU-Diktatur-, USA Vasallen werden alles versuchen ihren Bürgern vs Gesundheit ausschließlich genmanipulierte, chemische behandelte u. hochbelastete USA-Produkte vorzusetzten ! Der Kadavergehorsam der Vasallen-Staaten zu den dominanten USA , einschließlich ihrer willfährigen EU-Polittypen, geht nicht nicht nur durch die Birne sondern staatlich verordnet auch u. besonders durch den Magen!
USA- Nahrungsmittel als giftangereichertes, genmanipuliertes Kraftfutter für den Rest der Welt – das als EU-Opfergang für die transatlantische TTIP-Welt-Wirtschaft ohne
Ende – durch politischer Ausgrenzung der betroffen Dt. Bürger durch politisch verhinderte Volksentscheide! Hurra so demokratisch i.S. der EU-Wertegemeinschaft
regiert BK. & EU-Engel Merkel mit der Mehrheit ihres willfährigen etablierten Partei-
engefolge die BRD !!!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und all die doofen die das Embargo der USA mitgemacht haben schauen in die Röhre. Selber schuld. Nur unsere Landwirte sind dabei die Dummen. Erwacht endlich und stellt Euch gegen diese Politik sonst geht ihr mit wehenden Fahnen unter.